Deutsche Skifahrer lieben Österreich

Winterurlaub
Österreich ist bei Deutschen das beliebteste Reiseziel für Skiurlaub

Das bei weitem beliebteste Skiurlaubsziel der deutschen Winterurlauber ist Österreich. Knapp 80 % geben dem österreichischen Ischgl, St. Anton, Kitzbühel, Stubaital oder Arlberg absoluten Vorrang vor anderen Skiländern in Europa. Sicher hat es auch damit zu tun, dass in Kitzbühel die bestaussehenden Skilehrer zu finden sind, dicht gefolgt von St. Anton. Die schweizerischen Skigebiete lieben in der Beliebtheitsskala auf Platz 2, gefolgt von den deutschen und italienischen Skiregionen, die sich den dritten Platz teilen. Das gilt aber zunächt erst einmal für Mehrtagesreisen.

Beliebt im Winterurlaub: Skifahren und Wellness

Und bei den Skiurlaubern aus Deutschland gilt: Skifahren und Wellness-Angebote werden den Partymöglichkeiten vorgezogen, nur 15 % suchen die Partymeile. Allerdings sind Singles beim Après-Ski genau richtig, denn hier ist Flirten bei Jagertee und Glühwein angesagt. Je jünger, desto mehr „Après-Ski“ ist angesagt. Mit zunehmendem Alter ist die Party nach dem Wintersport immer weniger angesagt.

Negativ beim Skiurlaub: überfüllte Pisten, Raser und Drängler

Größter Miesmacher des Skiurlaubsvergnügens sind die schon kurz nach Fahrtbeginn der ersten Lifte überfüllten Pistenstrecken. Da hilft nur frühes Aufstehen, doch das nehmen die meisten Skifans in Kauf. Ein weiteres Übel beim Skiurlaub sind die Raser unter den Snowboardern und Skifahrern sowie die Drängler an den Skiliften.

Kurzurlaub im Schnee

Die Alpen sind für den deutschen Skiurlauber nahe, zum Skiurlaub kann man auch kurzfristig anreisen. Dazu sind die Skigebiete der Alpen schneesicher. Gerade zu den nahen Skiregionen fährt man auch spontan. Neben dem Wetter ist der Geldbeutel Grund für weniger Kurzreisen. Die Kosten für Anreise und Skipass sind die größten Budgetanteile der Skifahrer bei kurzfristigem Skiurlaub oder Kurzurlaub. Der Kurzurlaub und Tagesreisen punktet auch bei den Familien. Hier stehen auch die Mittelgebirge hoch im Kurs. Beliebt bei den Kleinsten: Rodeln. Harz, Sauerland oder Erzgebirge locken viele Tagesausflügler.

Foto: RRinnau/skiurlaub-infos.de

Datum: 25.06.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung