Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen
Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen hat in dieser Wintersaison besondere Highlights zu bieten. Erstmalig startet das Neujahrsskispringen auf der neu gebauten Schanze. Der SchneeSTART ab 1. Dezember ist Auftakt eines tollen Programms. Es folgen die Wintersport- und Kulturwochen ab 23. Dezember. Sportliches Kräftemessen und kulturelle Glanzpunkte sind angesagt.

Der 25. Dezember beginnt mit sensationeller Vorstellung im Olympia Eissport Zentrum. Als wohl erster weltweit verzaubert der Moskauer Eiszirkus die Zuschauer. Weiteres Highlight ist Schwanensee on Ice des Staatsballets St. Petersburg am 3. Januar. Klassik-Liebhaber können am 6. Januar Smetana- und Dvoràk-Klänge des tschechischen Symphonieorchesters genießen.

Sportliebhaber erwarten im deutschen Wintersport Mekka ein anderes faszinierendes Ereignis. Sie sehen dem Neujahrsskispringen am 1. Januar mit besonderer Spannung entgegen. Nach 56 Jahren ist es so weit. Die Vierschanzentournee wird erstmalig auf Garmisch-Partenkirchens neuer Sprungschanze ausgetragen werden.

Ein Testlauf für die neue Anlage ist ebenfalls vorgesehen. Das Continental Cupspringen ist zum 21. Dezember geplant. Bis dahin sollen entsprechende wesentliche Arbeiten fertiggestellt sein. Es gab Hindernisse beim Neubau der Sprungschanze in Garmisch. Wie verlautet, wird der Aufstiegs-Aufzug vermutlich nicht rechtzeitig fertig sein. Die Skispringer sollen zu Fuß hinaufsteigen. Ungeachtet der Bauverzögerung soll das Neujahrsskispringen jedoch plangemäß stattfinden.

Nach der Wintersaison werden Kandahar und Beschneiungsanlagen weiter ausgebaut. FIS-Vorgaben zu Pistenbreite und Sturzräumen werden beachtet. Das ist nicht nur hinsichtlich der bevorstehenden Olympiade sinnvoll. So wird das traumhafte Skigebiet auch weiter verbessert und modernisiert.

Datum: 01.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung