Skilanglauf
(Ski-Reiseveranstalter)Skilanglauf stammt aus Skandinavien. Dort liegt etwa 5 Monate jährlich Schnee. Besonders in Norwegens riesigen Weiten war Skilanglauf unbedingt notwendig. Beispielsweise um Nahrungsmittel zu befördern. Gerade vor Erfindung des Autos war Skilanglauf unverzichtbar. Hieraus entwickelte sich Skandinaviens beliebtester Volkssport. Erst Anfang der 60er fand er seinen Weg nach Mitteleuropa.
Einige Sportarten sind mit dem Skilanglauf verwandt. Dazu gehören Biathlon, Nordic Walking, Nordische Kombination und Rollski. Skilanglauf ist als Fitnesstraining und als Leistungssport sehr beliebt. Ideal bei dieser Sportart ist, dass fast alle Muskeln gebraucht werden. So wird die gesamte Muskulatur gestärkt und die Ausdauer verbessert.
Skilanglaufen zu lernen ist recht einfach. Erste Schritte sitzen nach wenigen Stunden der Übung. Dennoch sind 2 Skilanglauf Stunden – gerade für Anfänger - meist recht anstrengend. Denn bei diesem Sport wird fast jeder Muskel trainiert. Nicht nur die Beine, sondern auch Oberkörper und Arme haben Schwerarbeit zu leisten.
Skilanglauf ist nicht nur gesund für den Körper, sondern auch für die Seele. Doch auch hier ist zu beachten, dass es auf das richtige Maß ankommt. Manche Skilangläufer überfordern sich leider anfangs. Die Technik ist leicht zu lernen. Also lassen sie sich manche von den herrlichen Loipen gleich zu längeren Touren verführen. Das kann mit einem starken Muskelkater enden. Auch Herz und Kreislauf können überfordert werden. Also zuerst lieber alles langsam angehen und die Leistung allmählich steigern.
Gerade hier liegt auch die angenehme Seite dieses Sports. Anders als beim spannenden, teilweise gefährlichen Alpinskifahren ist Skilanglauf entspannend. Gerade Erholung und Harmonie Suchende sind hier gut aufgehoben. Abseits von Stress und Hektik kann man bei diesem Sport die faszinierende Winterlandschaft erkunden. Vielen finden in der Stille der Natur wieder zu sich selbst, bekommen den Kopf wieder frei.
Foto: Pixelio
Datum: 25.01.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
- Alle Skiregionen
- Andorra Skinews
- Berner Oberland
- Deutsche Skiregionen
- Frankreich Schneeregionen
- Kärnten
- Oberösterreich
- Prominente im Skiurlaub
- Sauerland
- Schneeurlaub Allgäu
- Schweiz Skiland
- Ski in Italien
- Ski in Kanada
- Ski in Russland
- Ski News Tirol
- Ski Salzburger Land
- Ski-Events
- Ski-News aus aller Welt
- Ski-Reiseveranstalter
- Skigebiete in Polen
- Skiland USA
- Skiregion Liechtenstein
- Skitipps Österreich
- Skiurlaub in Graubünden
- Skiurlaub Lastminute
- Skiurlaub Slowakei
- Skiurlaub-News Schweden
- Skiurlaub-News Spanien
- Skiurlaub: Ski-News-Bulgarien
- Skiurlaubn aus Südtirol
- Skiurlaubsnews Norwegen
- Steiermark Urlaubstipps
- Tschechien Skinews
- Vorarlberg Ski-News
News
16.07.2011
Schweizer Ferienorte großzügig mit Gratis-Cards
Ok, mit dem Skifahren in der Schweiz wird das derzeit nichts – aber dafür kann den Schnee in den Schweizer Bergen sehen, er jetzt das Angebot vieler Schweizer Ferien- und Skiorte nutzt, gratis die Bergbahnen zu nutzen. So geht es hinauf zu den Gipfeln der Schweizer Alpen, wo die Luft klar und der Blick fantastisch ist.
09.07.2011
Aktivität und Abenteuer in Tux-Finkenberg
Die Skiregion Tux-Finkenberg gehört zu den beliebtesten Zielen für Wintersportler in Österreich. 245 Kilometer präparierte Skipiste, über 70 Seilbahnen und Lifte und 30 Hütten, Restaurants und Verweilorte locken alljährlich zigtausende begeisterte Skifahrer hierher. Jetzt im Sommer zeigt sich das Skigebiet Tux-Finkenberg von einer anderen, ebenso attraktiven Seite – als Eldorado für Aktionssportler.
02.07.2011
Skiregion Karwendel - jetzt starten die Sommerkonzerte
Das Skigebiet Karwendel lädt im Juli und August zu Sommerkonzerten unter den Gipfeln der Tiroler Berge ein. Die traditionsreiche Stadt Schwaz empfängt in gediegenem Ambiente Freunde der Musik.
