Alpenglühen in den Alpen und Dolomiten

Alpenglühen in den Alpen und Dolomiten
Alpenglühen in den Alpen und Dolomiten

Alpenglühen ist das in herrlichen Rottönen reflektierende Licht der untergehenden und aufgehenden Sonne im Gebirge. Schnee- und Felsflächen streuen das Licht des Alpenglühens. Regenwetter vor dem Sonnenuntergang verbreitet besonders schillernde Farbenpracht durch nass glänzende Felsen im Sonnenlicht. Natürlich verstärkt auch eine glitzernde Schneedecke der Berghänge die Wirkung des Alpenglühens.

Dieses faszinierende Naturschauspiel wird bei Aufsteigen des östlichen Erdschattens durch einen purpurfarbenen Saum des Dämmerlichts verstärkt. Alpenglühen ist die Widerspiegelung des Abendrots im Gebirge. Besonders schön zu beobachten in den Alpen und den Dolomiten. Besonders überwältigende Bilder des Naturspektakels zeigen der Dachsteingletscher, Großglockner, Wilder Kaiser, Mount Everest und Dolomitengipfel. Man kann sich der Faszination der Lichtimpressionen kaum entziehen.

Unvergesslich wird dieser Anblick zum Beispiel nach einer Mondscheinwanderung am Morgen. Am Dachstein lädt die Sonnenuntergangsgondel im Oktober zum Betrachten dieses Naturerlebnisses ein. Auch bekannte Fotografen lassen sich diese eindrucksvolle Szenerie nicht entgehen.

Die Dolomiten mit ihren traumhaften Skigebieten zeigen die prächtigen Farben des Alpenglühens. Es scheint, als wäre es eine Erfindung des Trentins. Wunderschöne Skigebiete mit rund 800 Pistenkilometern liegen im Trentin. Skiurlaubs-Paradiese wie Val di Fiemme (Fleimstal), Cermis, Lavazé, Rollepass und Latemar.

Bewunderer des Alpenglühens kommen im Paneveggio-Naturpark und Dolomiten-Massiv Pale di San Martino auf ihre Kosten. Sie liegen im nordöstlichen Trentin im Nordosten von Italien. Die Wälder des familienfreundlichen Fleimstales zählen zu den schönsten in Europa. Es lohnt sich, das Alpenglühen im Skigebiet der Fleimstaler Dolomiten zu erleben.

Datum: 26.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung