Skiurlaub im traumhaften Erzgebirge

Skiurlaub im traumhaften Erzgebirge
Skiurlaub im traumhaften Erzgebirge

Das Erzgebirge ist für hölzerne Nussknacker und Pyramiden zur Weihnachtszeit bekannt. Es ist auch sehr entspannend, über die schönen Weihnachtsmärkte zu bummeln. Doch das Erzgebirge ist auch ein wunderschönes Skigebiet.

Frau Holle meint es gut mit der bezaubernden Berglandschaft zwischen Sachsen und Böhmen. Sollte sie einmal verschlafen haben, sichern Beschneiungsanlagen die Schneesicherheit am gesamten Fichtelberg. Teilweise liegt das Erzgebirge auch in tschechichem Gebiet. Zum Beispiel der 1.244 m hohe Keilberg mit ca. 30 Pisten für gemütliche und schnelle Skiabfahrten.

Oberwiesenthal gilt als höchst gelegene deutsche Stadt. Es liegt zwischen dem Keilberg und Fichtelberg. Berühmte Wintersportler stammen aus Oberwiesenthal. Zum Beispiel Jens Weißflog und Silke Otto. Oberwiesenthal ist wohl der bekannte Skiurlaubsort des Erzgebirges.

11 leichte bis schwere Abfahrten bietet hier der Fichtelberg. Auch Nachtskilauf bis ca. 21 Uhr ist möglich. Außerdem ist die ca. 5 km lange Rodelstrecke ein Riesenspaß.

Das schöne Erzgebirge bietet Jung und Alt abwechslungsreichen Skiurlaub. Es lohnt sich, die weiten Wälder und Berge zu entdecken. Beim Skifahren, Reiten, Rodeln, Wandern oder mit der Pferdekutsche.

Adrenalin pur bei ca. 80 Stundenkilometern ist angesagt bei Rennschlittenrunden in Altenberg im östlichen Erzgebirge. Die Bob- und Rennschlittenbahn Altenberg zählt zu den modernsten der Welt. Ein erfahrener Pilot ist auch an Bord im Viererbob.

Auch die Langläufer kommen im Erzgebirge auf ihre Kosten. 36 Loipenkilometer führen Anfänger und erfahrene Langläufer im Voigtland durch endlose Wälder und einsame Gebirgslandschaften. Die Kammloipe von Johanngeorgenstadt nach Schöneck ist schon eine Herausforderung. Ein wahres Langlauf-Paradies! Johanngeorgenstadt, Klingenthal, Mühlleiten und Schöneck bieten kullinarisch und kulturell interessantes Angebot zum Verweilen.

Auch Auersberg, Carlsfeld und Sosa im westlichen Errzgebirge bieten aktuelle ideale Wintersportbedingungen im herrlichen Skigebiet. Es zählt zu den schneesichersten Skiurlaubsgebieten Sachsens. Die bezaubernde Winterlandschaft verspricht traumhaften Skiurlaub, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Datum: 25.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung