See- und Musikfest im Tegernsee Skiurlaubsgebiet

See- und Musikfest im Tegernsee Skiurlaubsgebiet
See- und Musikfest im Tegernsee Skiurlaubsgebiet

Der Tegernsee in den Bayerischen Alpen liegt am Fuß des Wallbergs (1.722 m) und des Setzbergs (1.706 m). Die malerische Berglandschaft ist nur etwa eine Autostunde von München entfernt. Sie hat keine Dreitausendergipfel zu bieten. Doch abwechslungsreiche Loipen, alpine Pisten und gemütlich-bayerisches Après-Ski ziehen Skiurlauber an. Wintersport im Urlaubsparadies Tegernsee hat Tradition. Auch umfangreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten sich an.

Schneeschuhwanderer erleben die faszinierende Stille und Einsamkeit der Skiurlaubsregion. Auch im Sommer spürt man den Charme abgelegener Gebiete.

Für Sportbegeisterte ist am Tegernsee natürlich auch Action angesagt. Eine der längsten deutschen Rodelbahnen startet am Wallberg. Etwa 30 Minuten dauert eine Rodelpartie über ca. 6,5 km. Spannend sind auch Ballonfahren, Drachen- und Segelfliegen und Paragleiten. Oder Beachvolleyball, Biken, Bootfahren, Eislaufen, Eissegeln, Golfen, Klettern, Nordic Walking, Rodeln, Wandern. Und natürlich Schwimmen in Frei-, See- und Warmbädern.

Kulinarische Leckerbissen zur Belohnung bieten Berghütten, Biergärten und Gourmet Restaurants. Auch Nachtschwärmer kommen beim Après-Ski auf ihre Kosten.

Kulturelle Highlights ziehen die Gäste ebenfalls zum Tegernsee. Zum Beispiel das Internationale Oleg Kagan Musikfest im malerischen Wildbad Kreuth. Begabte Nachwuchskünstler und hochkarätige Ensembles und Solisten präsentieren Kammermusik bis 11. Juli.

Auch Wald- und Seefeste laden ein. Mit kulinarischen Leckerbissen, Live-Musik und Tanz, Kinderprogramm, Drachen- und Gleitschirm-Schaufliegen, und Fackelschwimmern. Faszinierender Anblick zum Brilliantfeuerwerk sind Hunderte von beleuchteten Booten auf dem Tegernsee.

Am 15. Juli startet das Seefest Rottach-Egern. Das Waldfest im Schmetterlingsgarten folgt am Tegernseer Schloss (18. bis 20. Juli). Das Tegernseer Seefest am 30. Juli.

Am 31. August feiert der Rosstag 40-jähriges Jubiläum in Rottach-Eggern. Ein Zug mit ca. 200 geschmückten Pferden und Kutschen zieht zur Festwiese Enterrottach. Dort können Zuschauer das Schaufahren genießen - und sicherlich auch kulinarische Leckerbissen.

Datum: 06.07.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung