Skihalle Neuss feiert Almabtrieb
(Deutsche Skiregionen)Der Almabtrieb ab Mitte September hat in den Alpen schon Tradition. Im Herbst werden die bunt geschmückten Tiere von den Alpenweiden ins Tal zurückgetrieben. Dieses bunte Schauspiel wird natürlich kräftig mit Musik und Tanz gefeiert. Es ist schließlich auch ein Zeichen, dass die Skisaison in den Alpen vor der Tür steht.
Dieses herbstliche Spektakel wird am 14. September in der Skihalle Neuss ebenfalls traditionell gefeiert. Mit Raclette, Musik und Vieh mit der Schweiz als Partnerregion. Der Almabtrieb hat einen festen Platz im Neusser Kalender. Besucher strömen zu Tausenden im September zum Almabtriebsfest nach Neuss.
Der Brauch des Almabtriebs ist Jahrhunderte alt. Das Vieh wird geschmückt und natürlich auch die Hirten, die es ins Tal hinab begleiten. Die Dörfer haben schon feierlichen Empfang der bunten Umzüge vorbereitet. Ein rauschendes Fest beginnt in den Bergdörfern. Diese Tradition gibt es nicht nur in der Schweiz. Alle anderen Alpengemeinden halten es ebenso.
Auch in Neuss startet ein bunt geschmückter Viehtrieb im Dörfchen Grefrath. Er führt bis zum Neusser Gletscher. Besucher aller Altersklassen sind schon beim Start gegen 11 Uhr dabei. Manche treffen sich beim Frühschoppen in Grefraths Bezirkssportanlage. Oder auch im Neusser Alm Biergarten der Skihalle. Für Leckerbissen aus den Alpen, Livemusik ist gesorgt.
Viele weitere Attraktionen erwarten die großen und kleinen Gäste. Zum Beispiel eine faszinierende Raubvogel-Flugshow, Sägemehl-Ringen, Ponyreiten, Abenteuerspielplatz und Minizoo. Top Event ist der Europa-Rekordversuch im Raclette. Mehr als 10.000 Raclette Portionen werden aus 1.300 kg Käse in 20 Raclette Öfen zubereitet.
Foto: Kurt / Pixelio
Datum: 16.08.2008
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
- Alle Skiregionen
- Andorra Skinews
- Berner Oberland
- Deutsche Skiregionen
- Frankreich Schneeregionen
- Kärnten
- Oberösterreich
- Prominente im Skiurlaub
- Sauerland
- Schneeurlaub Allgäu
- Schweiz Skiland
- Ski in Italien
- Ski in Kanada
- Ski in Russland
- Ski News Tirol
- Ski Salzburger Land
- Ski-Events
- Ski-News aus aller Welt
- Ski-Reiseveranstalter
- Skigebiete in Polen
- Skiland USA
- Skiregion Liechtenstein
- Skitipps Österreich
- Skiurlaub in Graubünden
- Skiurlaub Lastminute
- Skiurlaub Slowakei
- Skiurlaub-News Schweden
- Skiurlaub-News Spanien
- Skiurlaub: Ski-News-Bulgarien
- Skiurlaubn aus Südtirol
- Skiurlaubsnews Norwegen
- Steiermark Urlaubstipps
- Tschechien Skinews
- Vorarlberg Ski-News
News
16.07.2011
Schweizer Ferienorte großzügig mit Gratis-Cards
Ok, mit dem Skifahren in der Schweiz wird das derzeit nichts – aber dafür kann den Schnee in den Schweizer Bergen sehen, er jetzt das Angebot vieler Schweizer Ferien- und Skiorte nutzt, gratis die Bergbahnen zu nutzen. So geht es hinauf zu den Gipfeln der Schweizer Alpen, wo die Luft klar und der Blick fantastisch ist.
09.07.2011
Aktivität und Abenteuer in Tux-Finkenberg
Die Skiregion Tux-Finkenberg gehört zu den beliebtesten Zielen für Wintersportler in Österreich. 245 Kilometer präparierte Skipiste, über 70 Seilbahnen und Lifte und 30 Hütten, Restaurants und Verweilorte locken alljährlich zigtausende begeisterte Skifahrer hierher. Jetzt im Sommer zeigt sich das Skigebiet Tux-Finkenberg von einer anderen, ebenso attraktiven Seite – als Eldorado für Aktionssportler.
02.07.2011
Skiregion Karwendel - jetzt starten die Sommerkonzerte
Das Skigebiet Karwendel lädt im Juli und August zu Sommerkonzerten unter den Gipfeln der Tiroler Berge ein. Die traditionsreiche Stadt Schwaz empfängt in gediegenem Ambiente Freunde der Musik.
