Preise für Skiurlaub steigen

Preise für Skiurlaub steigen
Preise für Skiurlaub steigen

Die Kosten für den Skiurlaub werden steigen. Um welchen Prozentsatz die Preise angehoben werden, entscheiden die jeweiligen Seilbahngesellschaften. Es wird jedoch allgemein mit Preissteigerungen von 2 bis 4 % gerechnet. Die Inflationsrate und steigende Energiepreise um bis zu 70 % sind der Grund. Da die Energiepreise über einem Drittel der Gesamtbetriebskosten liegen, sind Preiserhöhungen unausweichlich.

Besonders Familien werden das Loch in der Urlaubskasse zu spüren bekommen. Zum Beispiel die Tageskarte für Erwachsene wird im österreichischen Zell am See zur Hauptsaison nun 40 Euro kosten. In der vergangenen Saison waren es noch 38,50 Euro. Das Skigebiet Amade berechnet nun 66,50 Euro für eine 1 ½ Tageskarte statt 64 Euro.

Das sind keine erfreulichen Nachrichten für die Skiurlauber. Doch es gibt auch bessere Meldungen aus den Skigebieten: Der erste Schnee ist tatsächlich schon jetzt im September gefallen. Zum Beispiel zeigte sich Tirol am Mittwoch schon im ersten Winterkleid. In den Alpen lagen schon einige Zentimeter Schnee. Das lässt natürlich für die kommende Skisaison hoffen.

In den Ostalpen fiel die Schneefallgrenze auf 1.200 m. In den Westalpen liegt sie noch bei 2.600 m. Das ließ viele Skifahrerherzen höher schlagen. Zum Wochenende werden die Temperaturen wohl noch weiter sinken. Da lassen sich die Skibegeisterten auch nicht von den zu erwartenden Preiserhöhungen abschrecken. Da darf man gespannt sein, wann die ersten Skigebiete geöffnet werden!

Datum: 17.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung