skiurlaub-fitness
skiurlaub-fitness

Rechtzeitiges Fitnesstraining vor dem Skiurlaub

(Ski-Reiseveranstalter)

„Skifoan“ ist bald wieder nicht nur in Österreichs Skigebieten angesagt. Denn Frau Holle meint es gut mit den Skibegeisterten. Doch immerhin ist seit der letzten Skisaison einige Zeit vergangen. Die meisten Skifahrer sind nicht mehr richtig durchtrainiert. Darum sollte man sich auf den geplanten Skiurlaub auch körperlich gut vorbereiten. Denn nur allzu oft wird die eigene Fitness sehr überschätzt. Dann erleben die Untrainierten im Skiurlaub ein böses Erwachen, wenn sie die ersten Abfahrten herunter preschen.

Vielleicht geht alles zu Beginn des Skiurlaubs noch recht gut. Doch schon am 3.oder 4. Tag auf der Skipiste meldet sich sicher der Körper mit Ermüdungserscheinungen. Daher ist es so wichtig, sich schon vor dem Skiurlaub entsprechend vorzubereiten.

Eine halbe Stunde an 2 bis 3 Tagen der Woche sollte man trainieren. Das kräftigt schon die Bauch- und Rückmuskulatur. Besonders zum beliebten Carving Skifahren ist es erforderlich. Doch man kann bequem zu Hause trainieren, es geht auch ohne Fitness Studio.

Zur Kräftigung des Beckenbodens sind Sit-Ups und die Bauchschaukel zu empfehlen. Zur Bauchschaukel legt man sich mit dem Bauch auf den Boden. Dann hebt man die Beine und die Arme an. Oder in Rückenlage das Becken sekundenlang anheben, während die Fuße aufgestellt sind.

Auch regelmäßiges Radfahren und Laufen ist gut als Vorbereitung zum Skiurlaub geeignet. Nordic Walking und Schwimmen ebenso. So werden Herz und Kreislauf gekräftigt.

Hilfreich sind auch Gleichgewichtsübungen. Diese kann man sogar schon morgens beim täglichen „einbeinigen“ Zähneputzen trainieren. Außerdem sollten alle Skifahrer darauf achten, den Körper zuerst aufzuwärmen. Zum Beispiel mit Kniebeugen als Dehnübung vor den Pistenrunden. Dann macht das Skifahren doch gleich viel mehr Spaß.

Foto: Stefan / Pixelio

Datum: 21.11.2008


Kommentar

Keine Kommentare

News

16.07.2011

Schweizer Ferienorte großzügig mit Gratis-Cards
Ok, mit dem Skifahren in der Schweiz wird das derzeit nichts – aber dafür kann den Schnee in den Schweizer Bergen sehen, er jetzt das Angebot vieler Schweizer Ferien- und Skiorte nutzt, gratis die Bergbahnen zu nutzen. So geht es hinauf zu den Gipfeln der Schweizer Alpen, wo die Luft klar und der Blick fantastisch ist.

09.07.2011

Aktivität und Abenteuer in Tux-Finkenberg
Die Skiregion Tux-Finkenberg gehört zu den beliebtesten Zielen für Wintersportler in Österreich. 245 Kilometer präparierte Skipiste, über 70 Seilbahnen und Lifte und 30 Hütten, Restaurants und Verweilorte locken alljährlich zigtausende begeisterte Skifahrer hierher. Jetzt im Sommer zeigt sich das Skigebiet Tux-Finkenberg von einer anderen, ebenso attraktiven Seite – als Eldorado für Aktionssportler.

02.07.2011

Skiregion Karwendel - jetzt starten die Sommerkonzerte
Das Skigebiet Karwendel lädt im Juli und August zu Sommerkonzerten unter den Gipfeln der Tiroler Berge ein. Die traditionsreiche Stadt Schwaz empfängt in gediegenem Ambiente Freunde der Musik.

RSS RSS

Login

Newsletter