Alpine Ski-WM in Val d´Isère (Frankreich)
Alpine Ski-WM in Val d´Isère (Frankreich)

Alpine Ski-WM in Val d´Isère (Frankreich)

(Ski-Events)

Vom 03. – 15. Februar 2009 findet in Val d´Isère in Frankreich, ohne Zweifel einem der schönsten Wintersportorte der Welt, die nächste alpine Ski-WM statt. Während die Weltcup-Rennen im alpinen Ski-Zirkus in den letzten Jahren etwas an Attraktivität verloren zu haben scheinen, wird in Val d´Isère mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet. Bereits jetzt, rund sieben Wochen vor der Eröffnung der Ski-WM, wurden beim Organisationskomitee weit über 150.000 Kartenbestellungen aufgegeben. Täglich sollen bis zu 20.000 Zuschauer hinauf nach Val d´Isère strömen.

Um dieser gewaltigen Herausforderung logistischer Art gerecht werden zu können, wurde rund die Hälfte des Gesamtetats von 70 Millionen Euro in die Infrastruktur von Val d´Isère gesteckt. Das Verkehrsnetz rund um Val d´Isère wird nicht zuletzt deshalb auf eine harte Probe gestellt, da Züge nur bis Bourg-Saint Maurice fahren können, das eine knappe Autostunde vom Austragungsort der nächsten Ski-WM entfernt ist. Die Wettkampfstätten in Val d´Isère liegen auf den Bergen Bellevarde (Herren) und Solaise (Damen), deren Zielräume in Sichtweite gegenüber liegen, was als sehr zuschauerfreundlich bezeichnet werden kann.

Val d´Isère hat knapp 2.000 Einwohner und liegt 1.800 Meter über dem Meeresspiegel, weshalb der Skiort als sehr schneesicher gilt. Geographisch gehört Val d´Isère zu den Hoch-Savoyen (Haute Savoie) in den französischen Alpen und liegt unweit der Grenze nach Italien. In Val d´Isére wurden bisher 143 Weltcup-Rennen ausgetragen, womit der Wintersportort in Frankreich über mehr Erfahrung mit Skirennen verfügt als jeder andere Weltcup-Ort. Bei der Ski-WM im Februar werden in Val d´Isère Wintersportler aus 68 Ländern erwartet, was ebenfalls einen Rekord bedeuten würde.

Datum: 15.12.2008


Kommentar

Keine Kommentare

News

16.07.2011

Schweizer Ferienorte großzügig mit Gratis-Cards
Ok, mit dem Skifahren in der Schweiz wird das derzeit nichts – aber dafür kann den Schnee in den Schweizer Bergen sehen, er jetzt das Angebot vieler Schweizer Ferien- und Skiorte nutzt, gratis die Bergbahnen zu nutzen. So geht es hinauf zu den Gipfeln der Schweizer Alpen, wo die Luft klar und der Blick fantastisch ist.

09.07.2011

Aktivität und Abenteuer in Tux-Finkenberg
Die Skiregion Tux-Finkenberg gehört zu den beliebtesten Zielen für Wintersportler in Österreich. 245 Kilometer präparierte Skipiste, über 70 Seilbahnen und Lifte und 30 Hütten, Restaurants und Verweilorte locken alljährlich zigtausende begeisterte Skifahrer hierher. Jetzt im Sommer zeigt sich das Skigebiet Tux-Finkenberg von einer anderen, ebenso attraktiven Seite – als Eldorado für Aktionssportler.

02.07.2011

Skiregion Karwendel - jetzt starten die Sommerkonzerte
Das Skigebiet Karwendel lädt im Juli und August zu Sommerkonzerten unter den Gipfeln der Tiroler Berge ein. Die traditionsreiche Stadt Schwaz empfängt in gediegenem Ambiente Freunde der Musik.

RSS RSS

Login

Newsletter