Nostalgisches Ski-Rennen in Sankt Englmar

Nostalgisches Ski-Rennen in Sankt Englmar
Nostalgisches Ski-Rennen in Sankt Englmar

Sankt Englmar gilt als eine der Wiegen des alpinen Skisports im Bayrischen Wald. Man schrieb das Jahr 1899, als der Kirchenkaplan Hermann Plass von Regensburg nach Sankt Englmar kam und den Bewohnern des beschaulichen Dörfchens im Bayrischen Wald nicht nur den Weg zum Seelenheil aufzeigte, sondern ihnen auch den Spaß am Skifahren vermitteln konnte. An Carving-Ski, Bindungen mit Fersenfixierung und ähnliche Hilfsmittel war damals allerdings noch nicht zu denken. Die Ski-Ausrüstung bestand in Sankt Englmar vor 110 Jahren noch aus zwei einfachen Holzbrettern sowie einem Skistock, der eher einem Hirtenstab ähnelte und zum Bremsen und Lenken benötigt wurde. Bereits im Jahr 1902 wurde in Sankt Englmar das erste offizielle Ski-Rennen durchgeführt.

Mit einem nostalgischen Ski-Rennen wollen sich die Einwohner von Sankt Englmar am 24. Februar an die gute, alte Zeit der Ski-Pioniere im Bayrischen Wald zurückerinnern. Skifahrer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind zur Teilnahme aufgerufen, werden Ende Februar ansonsten aber auch als Zuschauer sehr gerne in Sankt Englmar begrüßt. Um an dem nostalgischen Ski-Rennen in Sankt Englmar teilnehmen zu können, dürfen die Skisportler nur Skier aus Holz, eine Backenbindung sowie einen Skistock verwenden. Die Kleiderordnung sieht für das weibliche Geschlecht einen langen Rock, eine Jacke sowie ein Schaltuch vor. Für die Herren der Schöpfung schreibt das Regelwerk Hose, Jacke und Hut vor. Die Zuschauer sollen sich ebenfalls an die Kleiderordnung halten, so der Wunsch der Organisatoren, um dem Original aus dem Jahr 1902 möglichst nahe kommen zu können.

Datum: 29.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung