Wandersaison in den Pyrenäen beginnt

Wandersaison in den Pyrenäen beginnt
Wandersaison in den Pyrenäen beginnt

Die alpine Skisaison geht auch in den Pyrenäen langsam aber sicher dem Ende entgegen, die Tieflagen in den Ausläufern zu beiden Seiten der Gebirgskette im Südwesten Europas sind inzwischen schon weitgehend schneefrei. Am bevorstehenden Osterwochenende werden in den Hochlagen der Pyrenäen sowohl die letzten Skifahrer unterwegs sein als auch unterhalb der 1.000-Meter-Marke die ersten Wanderer und Mountainbiker. In den Pyrenäen locken gleich zwei Fernwege, die Frankreich und Spanien miteinander verbinden und für Radfahrer wie Wanderer gleichermaßen geeignet sind.

Beim bekannteren Wanderweg handelt es sich um den Jakobsweg, der zwischen Frühjahr und Herbst zahlreiche Wanderer und Pilger in die Pyrenäen bzw. an die Atlantikküsten in Frankreich und Spanien lockt. Der Jakobsweg ist seit einigen Jahren auch durchgehend für Radfahrer ausgebaut, wobei die Wahl hier unbedingt auf das Mountainbike statt auf ein Rennrad fallen sollte. Die Wanderwege in den Pyrenäen verfügen zudem über ein sehr engmaschiges Netz an Pensionen, die hier häufig unter der Bezeichnung “Gîtes“ bekannt sind. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Pensionen, die an die Standards eines Hotel garnis erinnern, mit dem Unterschied, dass die Touristen auch abends mit Spezialitäten aus der regionalen Küche verwöhnt werden.

Mitten in den Pyrenäen, also zwischen Spanien und Frankreich, ist der Zwergstaat Andorra zu finden. Die meisten Skistationen in Andorra haben auch über Ostern noch geöffnet, so dass sich jetzt im April eine gute Gelegenheit bietet, in den Pyrenäen je nach Laune zu wandern, zu radeln oder dem alpinen Skivergnügen nachzugehen.

Datum: 02.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung