Wintersport in der Wüste Namibias

Wintersport in der Wüste Namibias
Wintersport in der Wüste Namibias

Eigentlich ist es ein Widerspruch in sich und doch wird es in wenigen Wochen zur Realität werden – Skifahren in der Wüste Namib, der ältesten Wüste Afrikas. Gegensätze ziehen sich an, sagten sich die beiden Abenteurer Henrik May aus Deutschland und Herbert Kössner aus Österreich und wollen ab August mehrtägige Skitouren durch die Wüste anbieten, die der ehemaligen deutschen Kolonie Namibia an der Küste des Atlantiks ihren Namen gab.

Für den aus dem Schwarzwald stammende May ist Namibia und Wintersport allerdings keine völlig neue Verbindung, nachdem der Geschäftsmann bereits im Jahr 2004 den weltweit ersten Skilift in einer Wüste eröffnete. Während in der Wüste Namibias bisher nur Abfahrten mit Ski oder Snowboard möglich waren, richtet sich das neue Angebot nun auch an Langläufer. Dabei gilt es eine rund 90 Kilometer lange Strecke in fünf Tagesetappen zu bewältigen. Für empfindliche Gemüter ist die Skitour durch die Wüste Namibias allerdings nicht geeignet, da Duschen und andere selbstverständlich erscheinende Annehmlichkeiten erst wieder am Ziel des Abenteuertrips zur Verfügung stehen.

Der Sand der Wüste verhalte sich beim Skifahren nicht viel anders als der Schnee in den Alpen, lediglich bei der Geschwindigkeit müsse mit leichten Einbußen gerechnet werden, wie Kössner und May versichern. Ein Skiurlaub in Namibia abseits des Massentourismus ist mit Sicherheit einmal etwas anderes und hat noch sehr viele weitere Facetten zu bieten. So vermitteln May und Kössner auf Wunsch gerne auch Safaris durch die Wüste, wo die Touristen dann Elefanten und andere Tiere zu sehen bekommen, die man in den Alpen ganz sicher vergeblich suchen wird.

Datum: 12.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung