Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn
Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn

Meran vergrößert Kapazitäten seiner Seilbahn

(Ski in Italien)

Die Ifinger Seilbahn AG, die für den Betrieb der Skilifte rund um den Wintersportort Meran in Südtirol verantwortlich ist, hat dem Technischen Landesbeirat von Südtirol nun ein Konzept zur Modernisierung des Skilifts in Meran vorgelegt. Demnach soll die Seilbahn, die die Talstation in Meran mit dem eigentlichen Skiort verbindet, mit neuen Passagierkabinen ausgestattet werden, in der bis zu 120 Wintersportler pro Kabine befördert werden können. Damit ließen sich die Engpässe in den Stoßzeiten am effektivsten lösen, so die Einschätzung der Ilfinger Seilbahn AG bei der Vorstellung des Konzepts.

Der Technische Landesbeirat von Südtirol teilt diese Meinung offensichtlich und hat das Vorhaben daher bei einer seiner letzten Sitzungen abgesegnet. Rein formal ist die Zustimmung des Gremiums zwar nicht unbedingt erforderlich, jedoch kommt die Betreibergesellschaft dadurch in den Genuss von Fördermitteln des Landes Südtirol. Die Kosten für die neue Seilbahn, für die sich auch die Hotels in Meran stark gemacht hatten, belaufen sich auf 20 Millionen Euro.

Entworfen wurde der Skilift in Meran, die künftig über die größten Passagierkabinen in ganz Südtirol verfügen wird, von dem Architekten Roland Baldi aus Bozen, die technische Begleitung des Projekts übernimmt der Ingenieur Mauro Naletto. Sowohl Baldi als auch Naletto verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Planung bzw. dem Bau von Skiliften in Südtirol und darüber hinaus. Einen genauen Zeitplan für die praktische Umsetzung des Konzepts gibt es in Meran noch nicht, da sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase der Planung befindet.

Datum: 28.07.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

16.07.2011

Schweizer Ferienorte großzügig mit Gratis-Cards
Ok, mit dem Skifahren in der Schweiz wird das derzeit nichts – aber dafür kann den Schnee in den Schweizer Bergen sehen, er jetzt das Angebot vieler Schweizer Ferien- und Skiorte nutzt, gratis die Bergbahnen zu nutzen. So geht es hinauf zu den Gipfeln der Schweizer Alpen, wo die Luft klar und der Blick fantastisch ist.

09.07.2011

Aktivität und Abenteuer in Tux-Finkenberg
Die Skiregion Tux-Finkenberg gehört zu den beliebtesten Zielen für Wintersportler in Österreich. 245 Kilometer präparierte Skipiste, über 70 Seilbahnen und Lifte und 30 Hütten, Restaurants und Verweilorte locken alljährlich zigtausende begeisterte Skifahrer hierher. Jetzt im Sommer zeigt sich das Skigebiet Tux-Finkenberg von einer anderen, ebenso attraktiven Seite – als Eldorado für Aktionssportler.

02.07.2011

Skiregion Karwendel - jetzt starten die Sommerkonzerte
Das Skigebiet Karwendel lädt im Juli und August zu Sommerkonzerten unter den Gipfeln der Tiroler Berge ein. Die traditionsreiche Stadt Schwaz empfängt in gediegenem Ambiente Freunde der Musik.

RSS RSS

Login

Newsletter