Skiurlaub mit Kindern 2010

Skiurlaub mit Kindern 2010
Skiurlaub mit Kindern 2010

Skiurlaub mit Kindern will sorgfältig geplant werden. Wer in der Saison 2010 noch mit dem Nachwuchs die Pisten unsicher machen will, sollte sich im Voraus erkundigen, welche Skigebiete besonders kinderfreundlich konzipiert worden sind. Anhaltspunkte zur Orientierung liefert hier eine Untersuchung des ADAC: Schon zum dritten Mal publiziert der ADAC seinen „SkiGuide“.

Zauberteppiche, Ski-Schulen für die Kleinen und Zwergerlpisten

Freunde des Skisports finden immer mehr Wintersportorte, die sich an den Bedürfnissen von Familien mit Kindern orientieren. Auch für die Saison 2010 heißt es in den Alpen: Kinderfreundlichkeit wird großgeschrieben. Der ADAC hat in seiner diesjährigen Ausgabe des „SkiGuide“ insgesamt 205 Wintersportregionen in den Alpen unter die Lupe genommen.

Kinderfreundliche Skigebiete

Eine der Kategorien, in denen der ADAC die Skigebiete beurteilt, ist die Kinderfreundlichkeit. Hierbei werden die Kosten für Liftkarten und Skischulen für den Nachwuchs, aber zudem ebenfalls Gastronomie, Liftanlagen und separate Übungsmöglichkeiten für die Nachwuchsskifahrer auf ihre Kindertauglichkeit überprüft. Bei den größeren Kids ist es eher entscheidend, ob auch an die Alterklasse der Jugendlichen gedacht wurde, indem die jeweilige Region den Jugendlichen Snowparks mit Halfpipes, Boxes und Rails anbietet. Auch ein Wegenetz zum Winterwandern für Eltern mit ganz kleinen Kindern, die noch nicht auf Brettern stehen können, gehört zu den Kriterien des ADAC „SkiGuide“.

Diese Kriterien legt der ADAC bei der Beurteilung der Skigebiete als Maßstab an. Zu den Top-Skigebieten zählen wie im vergangenen Jahr unter anderem das österreichische Skigebiet Montafon, Garmisch-Partenkirchen in Bayern und die italienischen Skigebiete Seiser Alm und Kronplatz, wo Kinder bis zu einem Alter von 8 Jahren kostenlos mit dem Lift fahren können.
 

Christian Bathen

Datum: 08.02.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Ski Alpin
Ski Alpin
Skiurlaub in den Bergen mit Kind und Kegel - das bedeutet viele Abfahrten auf den Pisten und Spaß für die ganze Familie.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung