Sauerland
Obwohl die meisten das Sauerland wohl nicht gerade mit Skifahren in Verbindung bringen, ist es eines der besten Skigebiete Deutschlands. Insgesamt gibt es in dieser Region 57 Skigebiete, die dank ihrer zentralen Lage alle sehr gut erreichbar sind. Falls es nicht genügend Schnee gibt, stehen zahlreiche Schneekanonen bereit, um gute Pisten sicherzustellen, und auf einigen Pisten ist sogar das Fahren bei Flutlicht möglich. Die Skigebiete des Sauerlandes liegen auf einer Höhe von 500 und 843 Metern, wobei der Kahle Asten der bedeutendste Berg des Gebietes ist. Das Skifahren hat im Sauerland eine sehr lange Tradition, denn bereits im 19. Jahrhundert entdeckte man hier das Vergnügen des Skifahrens. Bekannt ist auch die Rodelbahn in Winterberg, auf der immer wieder große internationale Wettbewerbe ausgetragen werden. Außerdem gibt es in Winterberg auch eine Skisprungschanze, auf der nationale und internationale Wettbewerbe ausgetragen werden. In Willingen steht die größte Skisprungschanze der Welt, auf der jedes Jahr Weltcup-Springen veranstaltet werden. Traditionell finden in Winterberg und in Schmallenberg-Sellinghausen Schlittenhunderennen statt, die zahlreiche Touristen anlocken. Eine lange Tradition haben in dieser Gegend auch das Winterberger Nostalgie-Skirennen und der Sauerländer Skimarathon. Im Sauerland kommen auch Snowboarder auf ihre Kosten, denn hier wurden spezielle Pisten für diese Trendsportart präpariert. Skiurlaub im Sauerland ist etwas ganz Besonderes, denn in diesem Gebiet gibt es viel zu entdecken. Um die Vorfreude auf Ihren Skiurlaub im Sauerland zu steigern, versorgen wir Sie an dieser Stelle mit News aus dieser Region.
(Sauerland)
Der Wintersportort Winterberg, einer der bekanntesten Orte in der Skiregion Sauerland, lädt am 7. März 2009 zur inoffiziellen Schneeballschlacht-WM.
Skiurlaubsgebiet Winterberg lockt zum Mountainboarden, (17.07.2008)(Sauerland)
Das Skikarussell Winterberg ist bei Skiurlaubern und Wintersportlern sehr beliebt. Doch nun lockt ein neuer Sommer-Trendsport ins Skigebiet: Mountainboarden heißt das Zaubertwort, das sicher auch viele Snowboarder begeistern wird.
Schneeballschlacht WM Winterberg, (21.01.2008)(Sauerland)
Am 26.01.08 findet in Dortmund der Schneeballschlacht Weltcup statt. Die zweite Schneeballschlacht Weltmeisterschaft folgt am 24. Februar in Winterberg. Wer möchte, kann sich anmelden.
Winterberg: Junioren Rennrodelweltcup, (20.11.2007)(Sauerland)
Mit internationalen Jugendmeisterschaften strartet die Winterberger Bob- und Rodelbahn in die Wintersportsaison 2007/2008. Das Sauerland hat Neuschnee.
News
30.08.2010
Neue Seilbahnen in Sölden
Mit der Gaislachkogl Bahn setzt Sölden neue Maßstäbe in punkto Betriebssicherheit, Komfort und...
26.08.2010
Ski und Snowboard bei Air Berlin Flügen kostenlos
Sowohl Air Berlin und NIKI bieten im Winter 2010/11 den kostenlosen Transport von Ski- und...
16.08.2010
Skiurlaub Silvester 2010
Besonders zu Silvester sind die alpinen Skiregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz...
