Oberstaufens Hausberg Hochgrat lockt mit Events
Oberstaufens Hausberg Hochgrat lockt mit Events
Am Sonntag, 7. September 2008 startet gegen 10:30 Uhr der 33. Hochgrat Berglauf. Der 33. Kinderberglauf startet gegen 12 Uhr am Hochgrater Staufner Haus. Jeder Teilnehmer erhält auch in diesem Jahr eine kostenlose Eintrittskarte zum Aquaria Erlebnisbad in Oberstaufen.
Am 8. September wird auf dem Panoramarundweg eine Meditative Wanderung veranstaltet. Das etwa zweistündige Event startet gegen 14:30 Uhr an der Bergstation von Oberstaufens Hausberg.
Die Sonnenuntergangsfahrten am 9., 23. und 30. September versprechen ein unvergessliches Spektakel. Das faszinierende rote Farbenmeer über dem Bodensee sollte man nicht verpassen. Auch im Bergrestaurant kann man die überwältigende Abendstimmung bei Allgäuer Leckerbissen bis 22 Uhr genießen. Restaurant und Bergbahn sind zu diesen Veranstaltungen zwischen 8:30 und 22 Uhr geöffnet.
Am 15. September folgt die nächste Vollmondfahrt mit der Hochgratbahn. Auch dieses Naturspektakel verspricht faszinierende Stimmung zum Sonnenuntergang. Auch an diesem Tag werden Bergbahn und Restaurant zwischen 8:30 und 22 Uhr geöffnet sein. Natürlich finden die Fahrten nur bei gutem Wetter statt. Kinder fahren laut Veranstalter kostenlos mit einem Elternteil.
Am 16. September findet ein Sonnenuntergangs-Gottesdienst statt. Und an jedem Freitag startet gegen 8:30 Uhr ab Talstation Hochgrat eine geführte Gratwanderung. Die etwa 6 bis 8stündige Wanderung führt über den 1.833 m hohen Hochgrat-Gipfel, das Rinalphorn, den Gündleskopf, Buralpkopf, Sedererstuiben, Stuiben, Steineber und zur Mittagbahn Bergstation. Gute Kondition und geeignete Kleidung bzw. Schuhe sind Voraussetzung. Dann kann man das faszinierende Bergpanorama während der Wanderung unbeschwert genießen. Bis zum nächsten Skiurlaub dauert es schließlich nicht mehr so lang.
Datum: 11.08.2008