Skiurlaub für Profis in Taos (New Mexiko)

Skiurlaub für Profis in Taos (New Mexiko)
Skiurlaub für Profis in Taos (New Mexiko)

Das Skigebiet „Taos Ski Valley“ im us-amerikanischen New Mexico bietet Skiurlaub für Profis. Der deutsch-schweizerische Ski Pionier Ernie Blake gründete das Taos Ski Resort im Jahr 1956. Zwar sind zu Saisonbeginn im Skigebiet Taos Ski Valley noch Skikanonen im Einsatz. Jedoch hat das Jahr Skigebiet durchschnittlich mehr als 7 ½ m Schnee zu bieten.

Mehr als die Hälfte der Abfahrten sind schwarze Pisten für Könner. Es gibt in Taos Ski Valley sehr viele gefährliche enge Felsscharten. Dieses Skigebiet zählt zu den anspruchsvollsten von ganz Nordamerika. Die Snowboarder haben hier allerdings sehr schlechte Karten. Adrenalin Kicks für Snowboarder sind tabu. Sie dürfen hier nicht fahren.

Inzwischen sind 12 Skilifte mit Hilfe der indianischer Arbeiter aus Taos Pueblo gebaut worden. Die 150-Seelen Siedlung Taos Pueblo liegt ganz in der Nähe des Ski Resorts. Das Indianerdorf ist über tausend Jahre alt, und es gehört zum Weltkulturerbe. Die Indianer leben in 2 Lehmhäusern mit mehreren Stockwerken. Ansonsten bietet das Indianer Reservat weder Strom noch fließendes Wasser oder sanitäre Anlagen. Dies haben die Stammesältesten so entschieden.

Das ist schon Abenteuer pur. Dennoch ist der Tourismus die größte Einkommensquelle. Und sicher ist es auch spannend, während des Skiurlaubs einmal in diese scheinbar vergangene Welt einzutauchen.

Und Skifahren mit Winnetou ist doch auch mal was anderes! So scheint es, wenn der Skilehrer mit edlem indianischen Profil und blauschwarzem Haar über die Pisten wedelt. Doch es gibt tatsächlich auch Holzbalkone mit Geranien im Skigebiet Taos. Außerdem die Hotels Edelweiß und St. Bernhard.

Datum: 09.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung