Ski WM 2011 in Oslo

Ski WM 2011 in Oslo
Ski WM 2011 in Oslo

Die Hauptsaison im internationalen Skisport ist in vollem Gange: Vierschanzentournee und Weltcup – Woche für Woche reiht sich ein Höhepunkt an den nächsten. Einer der absoluten Top-Events der diesjährigen Skisaison werden die Ski Weltmeisterschaften vom 23. Februar 2011 bis zum 6. März 2011 in Oslo sein.

Vom 23. Februar 2011 bis zum 6. März 2011 blickt die Skiwelt auf Oslo, um die Ski WM 2011 in den nordischen Disziplinen zu verfolgen. Die namhaftesten Sportler der jeweiligen Disziplinen werden in Norwegen an den Start gehen. Sowohl die Sportler als auch die Zuschauer können sich auf eine Woche mit zahlreichen Höhepunkten in Oslo am Holmenkollen und den anderen Austragungsorten freuen.

Oslo: Zum dritten Mal Veranstaltungsort einer Ski WM

Die WM-Stadt Oslo hat bereits Erfahrungen als Ausrichter einer Ski WM vorzuweisen. 2011 findet die Ski WM bereits schon zum dritten Mal nach 1930, 1966 und 1982 in der norwegischen Stadt statt. Im Mittelpunkt des Interesses wird bei der Ski WM 2011 natürlich der berühmte Holmenkollen sein. Die berühmte Ski-Arena zählt schon seit den Olympischen Winterspielen 1952 zu den Hochburgen des Skisports.

Skisprungschanze am Holmenkollen

Die Skisprungschanze am Holmenkollen wurde für die Ski WM 2011 modernisiert und großflächig umgebaut. Mit ihrem neuen Design ist die Schanze nun auf dem modernsten Stand und kann sämtliche internationalen Ansprüche erfüllen die eine moderne Skisprungschanze vorweisen muss. Dabei wurde daran gedacht, den ursprünglichen Charakter der legendären Schanze am Holmenkollen zu erhalten. Die Schanze wurde im Frühling des letzten Jahres einer intensiven Prüfung unterzogen und ist nun bereit für die Springer bei der Ski WM 2011 in Oslo.

Im Rahmen der Ski WM 2011 in Oslo werden insgesamt 21 Wettkämpfe stattfinden, die sich auf die Disziplinen Langlauf, Kombiniert und Sprung verteilen. Austragungsorte für die einzelnen Wettbewerbe sind neben der Skisportanlage am Holmenkollen der Midtstubakken Hang und das Langlaufstadion. Die Siegerehrungen bei der Ski WM 2011 werden im Zentrum von Oslo stattfinden.

Christian Bathen

Datum: 06.01.2011

Kommentar (1)

Roger

(25.02.2011)

DAS Topevent im Wintersport in diesem Jahr!

Zusatzinformationen

Vierschanzentournee 2011 in Innsbruck
Weitere Nachrichten aus der Welt des Wintersports.

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung