Zum Inhalt

Saig: Panoramaweg, Rodelbahn und regionale Ausflugsziele

Unterkünfte in Saig

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
File:Saig-Lenzkirch (7).jpg File:Saig-Lenzkirch (7).jpg Foto: Ji-Elle via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Für die Einordnung eines Skiurlaubs in Saig ist die 1,2 Kilometer lange Rodelbahn nach Titisee der konkrete winterliche Anhaltspunkt. Zugleich ergänzen der Saiger Panoramaweg, ein thematischer Pfad und regionale Ziele die Ausflugsmöglichkeiten. So können Sie je nach Reisegruppe zwischen Rodeln, Spaziergängen und kulturellen Ausflügen unterscheiden, ohne alle Interessen gleichsetzen zu müssen.

Panoramaweg: Der 3,89 Kilometer lange Saiger Panoramaweg beginnt am Haus des Gastes in Saig. Der Start am Haus des Gastes dient dabei als Orientierung bei der Planung eines Rundgangs oder Spaziergangs.

Rodelbahn: Eine 1,2 Kilometer lange Rodelbahn führt von Saig nach Titisee.

Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad: Auf dem Weg am Kuhberg im Lenzkircher Ortsteil Saig lösen Besucher spannende Aufgaben und lernen spielerisch etwas über die Landwirtschaft im Hochschwarzwald.

Gemeinsame Zeit: Auf Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad befindet sich außerdem ein Spielplatz. Der Weg bietet Ausblicke auf Saig und den Hochfirst mit Aussichtsturm.

Erfrischung nach dem Wandern: An der Steig gibt es in Saig eine Wassertretstelle, an der Sie nach einer Wanderung die müden Füße erfrischen können.

Berglandschaft: In der näheren Umgebung von Saig liegen die Berge Saiger Höhe, Fohrenbühl und Keßlerhöhe. In der Umgebung befinden sich außerdem die Berge Fehren und Die Rau.

Regionale Ziele: Im weiteren regionalen Umfeld befinden sich Roggenbach und Dellingen, jeweils eine Ruine, das Museum für Neue Kunst sowie Magdalenenberg, eine antike Stätte.

Rodeln als winterliche Alternative

Wenn in Ihrer Reisegruppe nicht alle dieselben Wintersportinteressen haben, lässt sich die Rodelbahn als eigenständiger Programmpunkt betrachten. Sie führt von Saig nach Titisee und ist 1,2 Kilometer lang.

Unterwegs zwischen Natur und spielerischem Lernen

Der Saiger Panoramaweg und Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad sprechen unterschiedliche Formen des Draußenseins an. Beim Panoramaweg stehen die Streckenlänge von 3,89 Kilometern und der Start am Haus des Gastes im Vordergrund. Der Weg am Kuhberg setzt dagegen auf Aufgaben, spielerische Wissensvermittlung zur Landwirtschaft im Hochschwarzwald und einen Spielplatz. Die Ausblicke auf Saig und den Hochfirst mit Aussichtsturm ergänzen den Weg um einen festen Beobachtungspunkt.

Berge, Geschichte und Kunst im regionalen Umfeld

Die Berge Saiger Höhe, Fohrenbühl, Fehren, Die Rau und Keßlerhöhe sollten nicht mit einem Skigebiet oder einer Liftanlage gleichgesetzt werden.

Auch kulturelle Interessen lassen sich in die Planung einbeziehen. Roggenbach und Dellingen sind als Ruinen regionale Ziele, während das Museum für Neue Kunst einen anderen Schwerpunkt setzt. Magdalenenberg ist als antike Stätte ein weiterer historischer Bezugspunkt. Diese Ziele liegen im weiteren regionalen Umfeld von Saig und bilden daher keine Aussage über eine unmittelbare Lage im Ort.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lenzkirch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige