Sankt Wolfgang: Wandern, Kirchenkunst und Landschaft
Unterkünfte in Sankt Wolfgang
Für die Wahl von Sankt Wolfgang als Aufenthaltsort bieten eine konkret beschriebene Wanderung und historische Bauwerke mit genau datierten Details gute Orientierung. Die Hodersberg Runde hat eine angegebene Länge und Gehzeit; die Wallfahrtskirche verbindet einen Bauabschnitt des 15. Jahrhunderts mit einem Kreuzaltar von 1490. Hinzu kommen das Gattergebirge und besondere Details im Wirtshaus „Zum Schex“. So können Sie den Ort anhand unterschiedlicher Natur- und Kulturthemen einordnen.
File:Sankt Wolfgang (Oberbayern) St. Wolfgang Chorgestühl 471.jpg
Foto: GFreihalter via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Wandern und Orientierung vor Ort
Die „Hodersberg Runde“ ist 6,8 Kilometer lang und mit einer Gehzeit von zwei Stunden sowie mittlerem Schwierigkeitsgrad angegeben. Sie ist ganzjährig begehbar, wobei sich Wegbedingungen ändern können. Länge und Dauer geben Ihnen einen konkreten Rahmen für die Tourenplanung; prüfen Sie die Bedingungen vor dem Start.
Der Wanderweg beginnt in der Ortsmitte von Sankt Wolfgang. Mit der Regionalbuslinie 567 ist er ab Erding oder Dorfen erreichbar. Da Busdetails sich ändern können, prüfen Sie vor der Anreise den aktuellen Fahrplan. Der Startpunkt in der Ortsmitte bietet Ihnen einen konkreten Bezugspunkt für die Tourenplanung.
Wallfahrtskirche und historische Bauwerke
Die Wallfahrtskirche St. Wolfgang wurde von 1430 bis 1477 neu erbaut. Dabei wurde die Wolfgangskapelle als Seitenschiff einbezogen. Der monumentale Kreuzaltar stammt aus dem Jahr 1490. Die Jahreszahlen ordnen Bau und Altar in eine zeitliche Abfolge ein: Der Kirchenneubau gehört in die Mitte des 15. Jahrhunderts, der Altar ist für 1490 datiert.
Ein weiteres historisches Detail findet sich im Wirtshaus „Zum Schex“: Dort ist eine Balkendecke aus dem späten 16. Jahrhundert mit einem originellen Richterspruch erhalten. Die Decke erweitert den Blick auf die Baugeschichte um ein späteres Jahrhundert. Zusammen mit den Angaben zur Wallfahrtskirche erhalten Sie damit zwei unterschiedliche zeitliche Anhaltspunkte für die örtliche Geschichte.
Landschaft im Gemeindegebiet
Das Gattergebirge liegt im Landkreis Erding größtenteils auf dem Gemeindegebiet von Sankt Wolfgang. Diese Zuordnung ergänzt die Orientierung an den Bauwerken um einen landschaftlichen Bezug. Bei der Planung können Sie die Angaben zur Wanderung und zur Landschaft als unterschiedliche Informationen zum Ort betrachten: Für die Hodersberg Runde sind Länge, Dauer, Schwierigkeitsgrad und Startpunkt benannt; für das Gattergebirge ist die räumliche Zuordnung angegeben.
Weitere Kultur- und Wanderziele in Erding
In Erding finden Sie weitere Themen für eine eigenständige Reiseplanung. Das Erdinger Bauernhausmuseum umfasst 15 Baudenkmäler, die aus dem Landkreis Erding dorthin verlagert wurden. Es zeigt die historische bäuerliche Wirtschafts- und Lebensweise des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Damit steht dort die Alltags- und Arbeitsgeschichte im Mittelpunkt, während die Sankt Wolfganger Angaben vor allem die Wallfahrtskirche und ihre Ausstattung betreffen.
Eine Stadtturmführung in Erding führt auf eines der ältesten Gebäude der Stadt. Nach 163 Stufen erreicht die Führung eine Höhe von 35 Metern. Von dort reicht der Blick über Erding und das Umland bis nach München; bei Föhn ist auch das Alpenpanorama zu sehen. Für den Vergleich von Gehzeiten sind außerdem die Wanderwege in Erding interessant: Sie sind zwischen 5,9 und 15 Kilometer lang, die veranschlagten Gehzeiten liegen zwischen eineinhalb und fünf Stunden. Das sind die Angaben zu den Wegen in Erding; die Hodersberg Runde in Sankt Wolfgang ist mit 6,8 Kilometern und zwei Stunden separat beschrieben.
Weitere Reiseziele entdecken: Erding, Dorfen, Bockhorn, Eitting, Wartenberg, Inning Am Holz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Landkreis Erding.