Schwarzenbach a.Wald: Skulpturenweg und Freizeitangebote
Unterkünfte in Schwarzenbach Am Wald
Schwarzenbach a.Wald bietet unterschiedliche Anlässe, den Ort und sein näheres Umfeld zu erkunden: einen Rundwanderweg mit Skulpturen, Sport- und Freizeitangebote sowie ein traditionelles Handwerk. Wenn Sie Ihren Aufenthalt planen, können Sie diese Möglichkeiten nach ihren jeweiligen Themen unterscheiden – vom Weg mit seinen Figuren bis zu Angeboten für Jugendliche und zum Hallenbad.
File:Erdfalte, Schwarzenbach am Wald (MGK11250).jpg
Foto: Markus G. Klötzer via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Skulpturenweg: Rundweg und frühere Berufe
Der fünf Kilometer lange Skulpturenweg ist ein Rundwanderweg. Er beginnt am Wanderparkplatz an der Schützenstraße in Schwarzenbach a.Wald. Die Länge und der benannte Startpunkt geben dem Weg einen klaren Rahmen für die eigene Planung. Entlang der Strecke stehen 28 geschnitzte oder gesägte Figuren; einige sind lebensgroß. Sie zeigen frühere Berufe und Erwerbszweige, darunter Holzfäller, Hausweber, Jäger und Bergleute. Auch Holzfraala und Schanzenbinder gehören zu den dargestellten Motiven.
Der Weg verbindet damit Bewegung im Freien mit einer Auseinandersetzung mit verschiedenen historischen Tätigkeiten. Die Figuren machen die Berufsbilder anschaulich, statt sie nur als Bezeichnungen aufzuzählen. Wer sich besonders für einzelne Motive interessiert, kann diesen Schwerpunkt beim Besuch des Rundwegs in den Blick nehmen. Das Angebot unterscheidet sich dadurch von den Sport- und Badeangeboten im Ort: Hier stehen die Skulpturen und ihre Themen im Mittelpunkt.
Ein Aussichtsturm im näheren Umfeld
Im näheren Umfeld des Reiseziels liegt auf dem Gipfel des fast 800 Meter hohen Döbrabergs der 18 Meter hohe Aussichtsturm Prinz-Luitpold-Turm. Der Berg und der Turm bilden einen eigenen Ausflugspunkt neben dem Skulpturenweg in Schwarzenbach a.Wald. Für die Orientierung sind die Angaben zu Gipfelhöhe und Turm unmittelbar greifbar; sie beschreiben ein Ziel, dessen Mittelpunkt der Aussichtsturm ist. So lassen sich ein Rundweg mit Figuren und ein Aussichtsturm als unterschiedliche Interessen für den Aufenthalt betrachten, ohne beides als ein gemeinsames Angebot zu behandeln.
Sport und Freizeitangebote im Ort
Der FlowTrail Schwarzenbach a.Wald ist eine öffentliche Sportanlage der Stadt. Private Nutzer können ihn kostenfrei nutzen. Prüfen Sie vor dem Besuch die dort angeschlagenen Nutzungsbedingungen. Die Angaben zur freien Nutzung beziehen sich auf private Nutzer; sie sagen für sich genommen nichts über eine ganzjährige Nutzung aus.
Am Freizeitgelände Schützenstraße gibt es Street-Soccer und Beachvolleyball für Jugendliche. Damit sind zwei konkrete Bewegungsangebote für diese Altersgruppe benannt. Das städtische Hallenbad in Schwarzenbach a.Wald ergänzt die Freizeitmöglichkeiten mit Massagedüsen, einer Rutsche und einer Freiliegewiese. Die Kombination aus Hallenbad und Freiliegewiese unterscheidet dieses Angebot von den Aktivitäten am Freizeitgelände. Für die Auswahl können Sie deshalb danach schauen, ob Sie sich eher für Sport im Freien, die Schwimmbadmerkmale oder den Skulpturenweg interessieren.
Saisonale Touren und traditionelles Handwerk
Von April bis Oktober gibt es in Schwarzenbach a.Wald geführte Nordic-Walking-Touren. Die angegebene Saison grenzt dieses Angebot zeitlich ein; informieren Sie sich vorab über die aktuellen örtlichen Arrangements. Damit unterscheidet sich das geführte Angebot zeitlich von den dauerhaft beschriebenen Wegen und Einrichtungen.
Ein weiterer kultureller Bezugspunkt liegt im näheren Umfeld: In der Thiemitz wird mit einem jahrhundertealten Verfahren weiterhin natürliche Holzkohle hergestellt. Hier steht nicht eine Freizeitaktivität, sondern ein traditionelles Herstellungsverfahren im Mittelpunkt. Zusammen mit den Motiven des Skulpturenwegs eröffnet das einen zweiten Zugang zu früheren Tätigkeiten: Die Figuren stellen Berufe und Erwerbszweige dar, während in der Thiemitz die Holzkohleherstellung als fortbestehende Praxis beschrieben ist.
Weitere Ortsseiten: Schwarzenbach An Der Saale, Berg, Rehau, Helmbrechts, Zell Im Fichtelgebirge, Bad Steben, Lichtenberg, Naila.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hof.