Neuhof a.d.Zenn: Wanderwege und historischer Ortskern
Unterkünfte in Neuhof An Der Zenn
Neuhof a.d.Zenn verbindet Wanderangebote mit einer historischen Ortsmitte. Die Wanderwege unterscheiden sich in ihrer Länge und Beschreibung; im Ortskern kommen mehrere historische Bauwerke zusammen. Für weitere Themen bietet auch das übergeordnete Reiseziel Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim regionale Orientierung.
Wanderwege und Strecken rund um Neuhof
Rund um Neuhof an der Zenn gibt es etwa 30 Kilometer markierte Rundwanderwege. Zwei konkrete Wegbeschreibungen helfen, unterschiedliche Routen einzuordnen: Der Rundwanderweg Eule ist fünf Kilometer lang, beginnt am Parkplatz am alten Sportplatz und führt in östlicher Richtung zur Siedlung Silberbuck. Der Fernwanderweg Roter Tropfen ist sechs Kilometer lang; sein Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Industriestraße. Die beschriebene Strecke führt über die Ortsumgehung zur Staatsstraße Neuhof an der Zenn–Markt Erlbach. Bei der Auswahl zählt damit nicht nur die Kilometerangabe: Die Eule ist als Rundwanderweg bezeichnet, der Rote Tropfen als Fernwanderweg mit benanntem Ausgangspunkt.
Auch die ähnlich klingenden Namen Zenntalweg und Zenntal-Wanderweg sollten Sie auseinanderhalten. Der Zenntalweg verläuft durch Neuhof an der Zenn. Der Zenntal-Wanderweg führt durch das Zenn-Tal sowie über die Hügel und Höhenrücken des Zenntals und durch Wiesen, Felder und Wälder der Gemeinden Neuhof an der Zenn, Trautskirchen und Obernzenn. Bei der Orientierung hilft der genaue Routenname: Die Beschreibung des Zenntal-Wanderwegs umfasst Landschaft und mehrere Gemeinden, während für den Zenntalweg der Verlauf durch Neuhof genannt ist.
Für Inlineskates gibt es eine asphaltierte Strecke zwischen Neuhof an der Zenn und Adelsdorf. Bei Neuhof führt sie zunächst ein kurzes Stück über eine Gemeindeverbindungsstraße und anschließend auf dem Zenntalradweg weiter. Oberfläche oder Verlauf können sich ändern; prüfen Sie deshalb vor der Tour die aktuelle Streckenführung.
Historischer Ortskern und Funde
Der historische Ortskern umfasst ein ehemaliges Wasserschloss aus der Renaissancezeit. Hinzu kommen die St.-Thomas-Kirche, die im Markgrafenbarock erbaut ist, und eine gut erhaltene Marktbefestigung. Auch der Marktplatz gehört dazu; er wurde nach altem Vorbild neu gestaltet. Damit stehen im Ortskern unterschiedliche Aspekte im Mittelpunkt: die Baugeschichte des ehemaligen Wasserschlosses, der Stil der Kirche und die Gestaltung des Marktplatzes samt Befestigung.
Auf der Wüstung Zennhausen befinden sich Grundmauern einer Kapelle mit Friedhof, eines festen Steinhauses sowie zweier gemauerter Brunnen. Funde aus den Ausgrabungen der Wüstung sind im Rathaus von Neuhof an der Zenn ausgestellt. Wenn Sie die Ausstellung besuchen möchten, erkundigen Sie sich vorab nach der aktuellen Besuchsmöglichkeit.
Regionale Ergänzungen in Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim
Im übergeordneten Reiseziel Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim erweitert sich der Blick auf die Region. Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim liegt eingebettet in den Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe und lässt sich zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Das landkreisweite Radwegenetz umfasst Themenrunden für unterschiedliche Ansprüche, vom gemütlichen bis zum sportlichen Radeln. Diese regionale Perspektive ergänzt die konkreten Wegeangaben rund um Neuhof.
Zum kulturellen Angebot in Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim zählt das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Ein Rundgang dort gilt als Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte. Im Museum steht auch der Bauhofstadel: Er wurde 1441–1444 errichtet, und sein spätmittelalterlicher Dachstuhl überspannt einen etwa 360 Quadratmeter großen Innenraum stützenfrei.
Auch die regionale Küche bietet saisonale Anknüpfungspunkte. Im übergeordneten Reiseziel Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim finden die Aischgründer Karpfenschmeckerwochen jährlich vom 1. September bis 1. November in ausgewählten Gaststätten des Landkreises statt. Prüfen Sie für Ihren Reisezeitraum, welche Gaststätten teilnehmen. Der Aischgründer Spiegelkarpfen zählt in Neustadt an der Aisch zu den einheimischen Spezialitäten und wird von September bis April serviert, unter anderem knusprig gebacken oder blau im Sud.
Weitere Reiseziele entdecken: Ergersheim, Oberscheinfeld, Markt Erlbach, Burgbernheim.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Neustadt A.D.Aisch-Bad Windsheim.