Grund: Ginsburg, Rundweg und Ausflugsziele
Unterkünfte in Grund
Grund bietet Ihnen mehrere klar unterscheidbare Möglichkeiten, den Aufenthalt mit Kultur, Wandern, einem kurzen Erlebnisweg und einer kostenlosen Station im Insbachtal zu verbinden. Die Ginsburg steht für Geschichte und Panorama, der Jung-Stilling-Rundweg für eine längere Wanderung rund um Hilchenbach-Grund, während Ritterpfad und Waldlehrpfad kürzere Ausflüge ermöglichen.
Geschichte und Aussicht an der Ginsburg
Die Ginsburg wurde im 12. Jahrhundert als nassauische Grenzfeste errichtet. Die Ginsburg ist zugleich ein lokales Ausflugsziel in Grund. Von der Plattform des wiedererrichteten Bergfrieds bietet sich ein weiter Panoramablick.
Zur Ginsburg gehört außerdem die Jung-Stilling-Stube. Dort sind einfache Instrumente zu sehen, die mit den Augenoperationen von Jung-Stilling nach der Davielschen Methode in Verbindung stehen.
Der Jung-Stilling-Rundweg rund um Hilchenbach-Grund
Der Jung-Stilling-Rundweg führt rund um Hilchenbach-Grund hinauf zur Ginsberger Heide und zur Ruine Ginsburg. Anschließend verläuft er am Zollposten vorbei ins Insbachtal zu einem Wassertretbecken.
Der Rundwanderweg ist 10,2 Kilometer lang, dauert etwa drei Stunden und umfasst 268 Höhenmeter Aufstieg. Die ungefähre Dauer und der Aufstieg helfen besonders dann bei der Einteilung, wenn Sie eine längere Wanderung mit weiteren Ausflugszielen kombinieren möchten. Der Rundweg beginnt am Dorfgemeinschaftshaus „Alte Kapellenschule“ in Hilchenbach-Grund. Dieser Startpunkt schafft eine eindeutige Orientierung innerhalb des Ortes.
Kürzere Wege für Kinder und Begleitpersonen
Der Ritterpfad an der Ginsburg ist als 0,4 Kilometer langer, leichter Erlebnis-Fußweg angelegt und ein Ausflugsziel in Grund. Er richtet sich an Kinder und ihre Begleitpersonen. Damit unterscheidet er sich deutlich vom längeren Jung-Stilling-Rundweg: Die kurze Strecke bietet einen eigenen, kindbezogenen Ausflugsrahmen, während der Rundweg mit seiner Länge, Dauer und seinen Höhenmetern eine umfangreichere Wanderung darstellt.
In der Umgebung der Ginsburg gibt es außerdem einen etwa 2 Kilometer langen Waldlehrpfad. Seine ungefähre Länge liegt zwischen dem kurzen Ritterpfad und dem 10,2 Kilometer langen Rundwanderweg. Dadurch entsteht eine weitere Möglichkeit, einen Aufenthalt in Grund mit einem kürzeren Weg durch den Wald zu ergänzen. Die drei Strecken unterscheiden sich in ihrer Länge und ihrem Charakter, sodass Sie den geplanten Ausflug besser an die verfügbare Zeit und die Zusammensetzung Ihrer Gruppe anpassen können.
Wassertretbecken im Insbachtal
Das Wassertretbecken im Insbachtal befindet sich am Ortseingang von Grund und verfügt über Sitzgelegenheiten. Es ist kostenlos nutzbar. Als Zielpunkt des Jung-Stilling-Rundwegs liegt es zugleich an der Wegverbindung durch das Insbachtal. Die Sitzgelegenheiten geben dem Ort eine zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeit, während die kostenlose Nutzung den Besuch ohne Eintrittskosten ermöglicht. Für eine Gruppe mit unterschiedlichen Interessen kann das Becken deshalb ein eigenständiger Zwischenpunkt der Runde sein.
Unterkunft nach den eigenen Ausflugsplänen auswählen
Wenn Sie eine Unterkunft in Grund suchen, können Sie die Ziele nach der gewünschten Ausflugsdauer ordnen. Der Ritterpfad umfasst 0,4 Kilometer und ist leicht, der Waldlehrpfad etwa 2 Kilometer lang, und der Jung-Stilling-Rundweg führt über 10,2 Kilometer mit etwa drei Stunden Dauer und 268 Höhenmetern Aufstieg.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hilchenbach.