Wildenthal: Skihang, Wanderrouten und Erzgebirgsgeschichte
Unterkünfte in Wildenthal
Wildenthal verbindet Wintersport mit markanter Erzgebirgslandschaft, Wanderrouten und regionaler Geschichte.
Wildenthal zwischen Auersberg und Rölzhang
Wildenthal liegt zusammen mit Oberwildenthal im tief eingeschnittenen Tal der Großen Bockau auf etwa 720 Metern über dem Meeresspiegel, direkt am Fuß des 1.018 Meter hohen Auersbergs. Der Rölzhang ist ein einzelner Skihang und sollte nicht mit einem weitläufigen Skigebiet, einem Liftverbund oder einem umfassenden Pistenangebot gleichgesetzt werden.
Der Rölzhang ist knapp 100 Meter lang und nicht sehr steil. Diese Merkmale sagen nichts über Öffnungszeiten, Schneelage, Präparierung oder eine bestimmte Eignung für einzelne Personengruppen aus.
Wanderrouten mit unterschiedlichen Distanzen
In Wildenthal verlaufen eine 4,4 Kilometer lange Runde auf dem Dorfring rund um den Ort sowie eine 8,9 Kilometer lange Hin- und Rückwanderung von Wildenthal auf den 1.018 Meter hohen Auersberg und zurück. Die kürzere Runde bleibt am Ort orientiert, während die längere Tour den Auersberg als Ziel einbezieht. Für die Tagesplanung stehen Ortsrunde und Bergstrecke mit Rückweg als getrennte Angaben nebeneinander.
Auch die Etappe 11 des Kammwegs von Johanngeorgenstadt nach Weitersglashütte führt nach Wildenthal. Beim Abstieg verläuft sie über die nächsten 2,5 Kilometer auf dem Schlangenweg in das fast 300 Meter tiefer gelegene Wildenthal. Auf dem Schlangenweg ist daher ein Abstieg einzuplanen; die Etappe führt dort über 2,5 Kilometer fast 300 Meter nach unten. In der näheren Umgebung bietet außerdem der Natur-Aktiv-Garten Auersberg sieben Stationen und sieben Rätsel.
Naturraum und Wege durch den Ort
Zwischen Wildenthal und Eibenstock liegen wertvolle Buchenmischwaldbestände im Natura-2000-Gebiet „Tal der Großen Bockau“. Auf der Tour „Auf zur ersten Sommerfrische im Erzgebirge“ zwischen Eibenstock und Wildenthal wird beim Abstieg durch das Tal des Ehrethausbaches eine Kneippanlage auf einer idyllischen Wiese als kurze Erfrischungspause empfohlen.
Der Graben zweigt unweit des Friedhofs von Wildenthal von der Großen Bockau ab und verläuft heute als Weg über Wiesen durch den Ort, am Schwibbogen vorbei zum Park und weiter. Die Karlsroute führt durch Wildenthal und Oberwildenthal, steigt zur Grenze am Pass hinauf und führt weiter bis nach Karlovy Vary, dem früheren Karlsbad. Die Route führt durch beide Ortsteile, erreicht die Grenze am Pass und setzt sich bis Karlovy Vary fort.
Ortsgeschichte im Saafnlob-Haus
Das Museum im Saafnlob-Haus Wildenthal ist ein ortsgeschichtliches Museum, das vom Heimatverein zusammengestellt wurde. Dort wird die Kutschreise von Goethe und Charlotte von Stein durch Wildenthal thematisiert. Außerdem gibt es Informationen über Stephan Dietrich, den erzgebirgischen Heimatdichter „Saafnlob“. Kulturinteressierte finden im Saafnlob-Haus den Goethe-Bezug und Informationen zu Stephan Dietrich am selben Ort.
Zum kulturellen Kalender gehört das Wildenthaler Hammerfest. Es erinnert am zweiten Wochenende im August an die lange Hammerwerkstradition des Ortes.
Zum weiteren Vergleich im Erzgebirge: Weitersglashütte und Carlsfeld.
Mehr zum Erzgebirge: Eibenstock.