Claix: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Claix
In Claix verlaufen sechs markierte Wanderwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 30 Kilometern. Für jeden Weg gibt es ein eigenes Datenblatt mit Angaben zu Verlauf und Besonderheiten.
Natur
Am Fuß der Vercors-Felsen liegt das ENS Tourbière du Peuil auf 970 Metern Höhe. Es gehört zu den seltenen Feuchtgebieten des Vercors-Massivs und zu den letzten hoch gelegenen Torfmooren mit Sphagnum im Département Isère. In der Tourbière du Peuil lassen sich mehr als 200 Blumenarten beobachten; zur dort genannten Tierwelt gehören unter anderem der Gimpel, der Grasfrosch, der Fadenmolch und die Große Heidelibelle.
Die Colline de Comboire umfasst trockene, orchideenreiche Rasenflächen sowie 150 Meter hohe Kalksteinfelsen. Diese erstrecken sich über 1,6 Kilometer und bieten Nistplätze für Uhus und Wanderfalken.
Geografische Einordnung
Der zwischen den Vercors-Felsen und dem Chemin de l’Abbé bei Malhivert gelegene Teil des Gemeindegebiets von Claix gehört seit dem Sommer 2008 zum Parc naturel régional du Vercors.
Wenn Sie für Ihren Aufenthalt in Claix ein Hotel buchen möchten, ist die Unterkunftswahl ein eigener Teil Ihrer Reiseplanung.
Kultur und Geschichte
Das Fort de Comboire war das letzte Fort, das im Verteidigungsgürtel von Grenoble errichtet wurde. Es entstand zwischen 1882 und 1884 und gilt als das am besten erhaltene Fort dieses Gürtels.
Die Chapelle Saint-Jean war eine ehemalige Pfarrkirche und ist bereits seit 1085 als Besitz des cluniazensischen Klosters von Domène belegt. Sie bewahrt einen gotischen Chor mit kürzlich restaurierten Malereien aus dem 17. Jahrhundert.
Das Château Delphinal war zunächst im Besitz der seit 1108 bekannten Familie de Claix und später der Dauphins. Erhalten sind heute der Donjon mit einem halben Oculus der ehemaligen Kapelle sowie ein Teil der mittelalterlichen Burgumfriedung.
Der Vieux Pont de Claix sur le Drac wurde zwischen 1608 und 1610 von Jehan Albert und Pierre Salomon unter der Verwaltung des Herzogs von Lesdiguières errichtet. Er besitzt einen einzigen Bogen mit einer Spannweite von 46 Metern, liegt in der Gemeinde Claix und wurde durch Erlass vom 27. Mai 1898 als historisches Denkmal unter Schutz gestellt.
Der restaurierte Vieux Pont Lesdiguières wird seit dem 12. Juli 2010 nachts beleuchtet.
Veranstaltungen und weitere Angebote
Le Déclic ist eine kleine Veranstaltungshalle in Claix mit einer Kapazität von 168 Sitzplätzen oder 350 Stehplätzen. Das Bühnenprogramm richtet sich an alle Altersgruppen, von Kindern bis Erwachsenen, und lädt zu Entdeckung und Weltoffenheit ein.
Die kommunale Médiathèque Municipale Georges Brassens empfängt das ganze Jahr über Besucher und bietet unter anderem Leseklubs, Autorenbesuche, Märchenerzählungen und Ausstellungen an.
Die Véloroute 64 verläuft seit ihrer Eröffnung im Jahr 2020 am rechten Ufer des Drac vom Gebiet von Comboire bis zur Pont Lesdiguières in Claix.
Weitere Orte: Crolles, Bresson, Chamrousse, Grenoble, Chantelouve, Auris, Échirolles, Treffort
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.