Saint-Martin-Le-Vinoux: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Saint-Martin-Le-Vinoux
Am Eingang von Saint-Martin-le-Vinoux steht mit La Casamaures ein unter Denkmalschutz stehendes historisches Monument. Geschützt ist es wegen seines markanten orientalistischen Stils und seiner innovativen Bauweise aus Formzement. La Casamaures wurde 1867 im maurischen Stil erbaut und gehörte zu den ersten Bauwerken, bei denen die von den Brüdern Vicat entwickelte Formzementtechnik verwendet wurde. Jeden ersten Samstag im Monat findet dort um 14 Uhr eine öffentliche Führung durch das historische Monument ohne Anmeldung statt.
Wenn Sie in Saint-Martin-le-Vinoux übernachten möchten, können Sie nach einem Hotel suchen.
Kultur
Die Église Saint-Jean-Marie-Vianney wurde 1958 von Jean Cognet entworfen. Die Motive ihrer Glasfenster stammen von Gabriel und Jacques Loire, die Fresken schuf Elisabeth Meyer. Der Bau ist aus Sichtbeton errichtet; in einer umlaufenden Öffnung unter dem Dach wechseln farbige Glasscheiben mit Betonplatten. Die Geschichte von Notre-Dame de l’Annonciation ist bereits seit dem 11. Jahrhundert urkundlich belegt, während die heutige Kirche 1826 wiederaufgebaut wurde.
In der Maison des Moaïs bieten die Stadt und die Vereine von Saint-Martin-le-Vinoux das ganze Jahr über ein vielfältiges Kulturprogramm für die breite Öffentlichkeit und für Schulgruppen an. Die Maison des Moaïs ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.
Unterwegs im Ort
Die Maison des Moaïs liegt zwei Gehminuten von der Haltestelle Horloge der Straßenbahnlinie E entfernt. Diese bedient im unteren Teil der Gemeinde vier Haltestellen: Casamaures-Village nahe Grenoble, Hôtel de Ville, Horloge und Néron.
Natur
Der Étang Pique-Pierre ist im Zentrum von Saint-Martin-le-Vinoux als Reservoir der biologischen Vielfalt ausgewiesen. Auf Le Néron befinden sich außerdem die Batteries, eine besuchbare ehemalige militärische Anlage aus dem späten 19. Jahrhundert mit einem etwa 50 Meter langen Tunnel. Le Néron eignet sich zum Bergsteigen und Wandern.
Wandern und Radfahren
Die Stadt hat einen Führer zusammengestellt, der mehrere Wanderungen zur Erkundung von Saint-Martin-le-Vinoux aufführt. Dazu gehört die Route „La Bastille et le Jalla depuis Saint-Martin-le-Vinoux“, die von Saint-Martin-le-Vinoux zur Bastille von Grenoble und anschließend auf den Mont Jalla führt. Sie ist eine 9 km lange, schwierige Rundwanderung mit 520 Höhenmetern im Aufstieg.
Die Radrundtour „Boucle vélo du Néron“ weist mehr als 500 Höhenmeter im Aufstieg und einen Abschnitt mit mehr als 10 Prozent Steigung auf und ist daher erfahrenen Radfahrern vorbehalten. In Saint-Martin-le-Vinoux verläuft sie nach dem Rathaus auf dem Radfahrstreifen der Avenue du Général-Leclerc (D1075).
Auf der Place du Village findet ein Markt lokaler Erzeuger statt.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: