Ayas im Aostatal: Berge, Wege und Winterziele
Unterkünfte in Ayas
Berglandschaft und Natur
Champoluc liegt in einer weiten, sonnigen Beckenlandschaft. Am Talschluss prägen Gletscher den Horizont. Das Vallone delle Cime Bianche liegt vollständig im Gemeindegebiet von Ayas und erstreckt sich in Ost-West-Richtung über etwa 10 Kilometer bis zur Wasserscheide mit der Valtournenche. Als Zona di Protezione Speciale (ZPS) gehört das Tal zum europäischen Natura-2000-Netz.
Der Lago Blu liegt am Fuß des Monte Rosa. Für den Zugang zum Lago Blu sind im Winter Schneeschuhe erforderlich. Damit ist der See auch ein konkretes Ziel für Besucher, die abseits der Pisten eine winterliche Berglandschaft erleben möchten.
Wanderwege mit klaren Eckdaten
Der Ru Courtod ist ein 25 Kilometer langer Bewässerungskanal im Gebiet von Ayas und Brusson. Die „freien Männer“ des Hügellands von Saint-Vincent legten ihn mit Schaufel und Spitzhacke an. Offene Abschnitte des Ru Courtod bilden heute einen geschichtsreichen Spazierweg durch weitläufige Wiesen und zahlreiche Alpenweiden.
Die Route Barmasc–Monte Zerbion folgt dem Weg 105 über den Col Portola bis zum Gipfel des Monte Zerbion. Unterwegs bietet die Route einen Panoramablick auf das Zentraltal. Die Wanderung zum Col Portola ab Barmasc dauert etwa eine Stunde, ist mit dem Schwierigkeitsgrad E – escursionistico eingestuft und weist 515 Höhenmeter auf.
Die Route Blanchard–Colle Superiore Cime Bianche durchquert das Vallone delle Cime Bianche. Sie führt an Gipfeln wie dem Gran Tournalin, dem Monte Roisetta und der Rocca di Veraz vorbei. Eine weitere alpine Orientierung bietet das Rifugio Grand Tournalin: Die Schutzhütte liegt auf 2.535 Metern im Vallone di Nannaz und ist von Saint-Jacques oder Mandrou aus erreichbar.
Ayas bietet zahlreiche ausgeschilderte Mountainbike-Routen für Aktivitäten im Sommer. Für jüngere Besucher gibt es den Villy Bike Park im Parco Pian Villy. Der Park bietet eine Pumptrack mit Wellen und Steilkurven aus Erde sowie Abschnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Kinder bis 15 Jahre.
Kultur in Antagnod und Crest
Das Museo di Arte Sacra befindet sich in der Friedhofskapelle von Antagnod aus dem späten 15. Jahrhundert neben der Pfarrkirche San Martino. Das Museum bewahrt die Vierge Ouvrante, eine seltene Statue aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, die in der Pfarrkirche von Antagnod gefunden wurde.
Im historischen Zentrum von Antagnod beherbergt die Maison Fournier eine Dauerausstellung des typischen Kunsthandwerks aus dem Aostatal. Der Hauptaltar der Parrocchiale di San Martino entstand durch Arbeiten aus den Jahren 1500 bis 1800 und wurde am 29. Mai 1716 geweiht. Die neue, dem heiligen Martin von Tours gewidmete Kirche wurde am 24. Oktober 1852 geweiht.
Im Dorf Crest sind traditionelle hölzerne Rascard-Häuser erhalten. Die ursprünglichen Gebäude wurden nicht umgestaltet. Crest ist außerdem mit der traditionellen handwerklichen Herstellung von hölzernen Sabots verbunden.
Das Santuario di Notre-Dame du Bon Secours in Barmasc liegt auf 1.828 Metern. Der Wallfahrtsort war Ziel von Prozessionen, auch weil eine Quelle unter der Kapelle als wundertätig galt.
Wintersport in Champoluc und Frachey
Der Bereich Champoluc-Frachey gehört zum Monterosa-Ski-Verbund. Dort gibt es Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade für Anfänger bis erfahrene Skifahrer. Monterosa Ski verbindet drei Alpentäler in einem einzigen Skigebiet.
Die Piste Villy beginnt am Parkplatz von Champoluc. Die Pisten von Periasc bestehen aus vier Rundkursen; die beiden kürzeren Rundkurse sind Teil des längeren Rundkurses. Ayas wird von der Buslinie „Verrès – Saint-Jacques“ bedient.
Der Parco Pian Villy verfügt über einen ausgestatteten Picknickbereich, Beachvolleyball- und Soccer-Volley-Plätze, ein Paintballfeld, eine Sonnenterrasse, einen Kiosk und Kinderanimation.
Weitere Ziele im Aostatal
Weitere Ziele im Aostatal: Courmayeur, Breuil-Cervinia, Allein, Chamois, Roisan, Avise, Valgrisenche, Torgnon
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Aostatal.