Castello-Molina Di Fiemme: Rundwege, Kultur und Langlauf
Castello di Fiemme und Molina di Fiemme
Castello di Fiemme ist ein historisch gewachsenes Dorf in einer weiten, sonnigen Wiesenmulde. Molina di Fiemme liegt am Avisio-Bach am Eingang des Val Cadino.
Rundwege und Natur
Bei Dos Zelor führt ein knapp 2 km langer Rundweg über ländliche Straßen und Wiesenwege. Informationstafeln erläutern die Landschaft, die Natur, die Traditionen und die Geschichte. Die knapp zwei Kilometer geben für diesen Spaziergang eine konkrete Größenordnung vor.
Die Riserva Locale di Brozin verfügt über einen etwa 3,5 km langen Fuß-Rundweg mit 15 Informationstafeln und drei Zugangspunkten. Die Riserva Locale di Brozin ist botanisch, floristisch, faunistisch und geologisch von besonderem Interesse.
Der Lago di Stramentizzo ist ein künstlicher See, der das Wasser des Avisio-Bachs zurückhält. Am 5. Juli 1956 wurde das alte Dorf Stramentizzo durch den künstlichen Lago di Stramentizzo überflutet; das steinerne Portal der früheren Kirche ist erhalten geblieben.
Historische Spuren und Sakralbauten
Dos Zelor wurde 1975 als Kulturdenkmal von regionalem Interesse ausgewiesen und in das historische Erbe des Val di Fiemme aufgenommen. Am östlichen Rand von Castello di Fiemme erinnert Dos Zelor außerdem an ein vor etwa 2.000 Jahren entstandenes, inzwischen verschüttetes antikes Dorf. Archäologische Befunde haben die Existenz dieses Dorfes bestätigt.
Die Chiesa di San Giorgio Martire wurde zwischen 1850 und 1856 auf dem Gelände der früheren Burg der Eppan errichtet. Die Weihe erfolgte 1864, eine Restaurierung 1925. Die Chiesa Parrocchiale di Sant’Antonio in Molina wurde zwischen 1846 und 1852 neben dem Felsen Croz del Cogòl errichtet.
Die Chiesetta della Madonna di Lourdes nördlich der Chiesa di San Giorgio besitzt ursprünglich gotische Formen, die in späteren Epochen angepasst wurden. Die Chiesetta della Madonna di Lourdes wurde 1216 geweiht.
In Castello di Fiemme gibt es vier mittelalterliche Gebäude, die als „case romane“ bekannt sind. Die Segheria Veneziana ist ein historisches Sägewerk am Rio Gambis. Die Segheria Veneziana wurde 1888 errichtet und von einem drei Meter großen hölzernen Schwerkraft-Wasserrad angetrieben.
Langlauf und weitere Aktivitäten
Die Langlaufstrecke im Val di Fiemme ist in vier Abschnitte unterteilbar. Die Strecke verläuft vom tiefsten Punkt bei Molina di Fiemme auf etwa 800 Metern bis nach Moena auf 1.200 Metern. Die vier Abschnitte geben der Streckenplanung eine klare Gliederung.
Der Bike Express ist ein Shuttle mit 50 Sitzplätzen und Fahrradanhänger auf der Bergaufstrecke von Molina di Fiemme nach Canazei. Für Aktivitäten auf dem Wasser bietet Adventure Dolomiti Rafting Rafting-Abfahrten an, denen eine kurze theoretisch-praktische Einweisung vorausgeht.
Weitere Orte für Ihre Reiseplanung sind Pietramurata, Ronzone, Tuenno, Pomarolo, Aldeno, Tonadico, Cles und Malosco.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Trentino-Südtirol.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com