Jelenje: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Jelenje
File:Gornje Jelenje - Right Crikvenica, directly Zagreb - panoramio.jpg
Foto: Zoran Kurelić Rabko via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Die Hahlić-Berghütte ist von Podkilavac in der Gemeinde Jelenje aus für Wanderer erreichbar und liegt in den Grobničke Alpe auf etwa 1.100 Metern. Von dort gibt es Ausblicke in Richtung Kvarner Golf. Die Hütte steht auf der Südflanke des Obruč auf knapp 1.100 Metern über dem Meeresspiegel und bietet außerdem einen Blick in Richtung Rijeka-Bucht.
Vielleicht möchten Sie für Ihren Aufenthalt in Jelenje Unterkünfte finden.
Natur und Wege
Die Rječina-Schlucht ist gesetzlich geschützt. Ein Wanderweg folgt dem Fluss und bietet die Möglichkeit, die Flora und Fauna der Schlucht zu erleben. Die Radroute Jelenjski vrh ist eine schwierige Rundstrecke über 13,5 Kilometer mit 309 Höhenmetern im Anstieg.
Kultur und Geschichte
Das Local Museum in der Gemeinde Jelenje umfasst mehr als 500 Exponate. Ein Periodenzimmer und eine Küche zeigen das Innere eines Hauses in Grobinšćina aus dem 19. Jahrhundert. Außerdem sind dort alte Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und Volkstrachten zu sehen.
Die Kirche St. Michael in Jelenje wurde von 1812 bis 1814 errichtet; die abschließenden Arbeiten waren 1821 beendet. Die Pfarrkirche besitzt fünf Glocken, darunter eine aus dem Jahr 1604.
Am Mahnmal Spomenik Podhumskim Žrtvama in Soboli erinnern 91 Schilde an 91 Dorfbewohner, die im Juli 1942 getötet wurden. Das Verteidigungssystem Claustra Alpium Iuliarum umfasst die Überreste einer Mauerlinie mit fünf strategisch platzierten Türmen.
Am ersten Wochenende nach Epiphanias ziehen die Grobnički dondolaši mit einem traditionellen Glockenläuten durch nahezu alle Siedlungen der Grobinština in Jelenje und Čavle.
Handwerk und regionale Produkte
Kovačija in Jelenje ist in ihrer ursprünglichen Form mit traditioneller Schmiedeausrüstung erhalten. Der Schmied Damir Marčelja führt dort Besuchern historisches Schmiedehandwerk vor.
In der Gašparov Mill werden Mais und Weizen weiterhin auf traditionelle Weise gemahlen. Besucher können dort Ökomehl kaufen und alte Werkzeuge sehen.
Das Festival of Polenta and Cheese findet Ende Juni statt und verbindet eine große gemeinschaftliche Polenta mit Grobnik-Käse.
Weitere Ortsseiten: Dražice.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Jelenje.