Michaelerberg: Winterwege, Rodelbahn und Bergblicke

Michaelerberg verbindet winterliche Aktivitäten mit weitläufigen Wanderwegen und markanten Bergblicken. Für die Wahl Ihrer Unterkunft ist vor allem relevant, ob Sie die Wege rund um das Michaelerberghaus, die Rodelbahn oder die Ausgangspunkte in Moosheim in den Mittelpunkt stellen. Rund um Michaelerberg verbinden sich eine Rodelbahn und eine Skitour mit einer leichten Familienwanderung und längeren Etappen am Panoramaweg 100. - Das Michaelerberghaus liegt auf 1300 m am Michaelerberg in Moosheim. Von dort reicht der Panoramablick auf das Gröbminger Land sowie auf den Kamm, den Stoderzinken und das Dachsteinmassiv. - Von Moosheim an der Enns führt eine 7 km lange Straße mit 500 Höhenmetern zum Michaelerberghaus hinauf. - Der Rundwanderweg Panoramaweg 100 ist etwa 117 km lang und führt durch Michaelerberg. - Das Michaelerberghaus liegt direkt am Weitwanderweg 100. - Die Wanderung zum Kochofen mit Start und Ziel am Michaelerberghaus ist 7,1 km lang und weist jeweils 730 m Auf- und Abstieg auf. - Der Weg zum Kochofen führt über die Waldgrenze auf einen aus Sölker Marmor bestehenden Felsrücken und weiter zum Gipfelkreuz. - Die Route zur Stiegleralm ist eine leichte Familienwanderung. Sie führt vom Michaelerberghaus über einen kinderwagentauglichen Güterweg. - Die Rodelbahn am Michaelerberg beginnt am Michaelerberghaus. Sie verläuft zunächst 3 km auf einer präparierten Forststraße in Richtung Kochofen und anschließend im Wald auf Naturschnee talwärts.

Winterliche Aktivitäten rund um Michaelerberg

Die Rodelbahn bietet einen klar beschriebenen Wechsel zwischen präparierter Strecke und Naturschnee. Für Ihre Planung gehört außerdem dazu, dass sie unbeleuchtet ist und über keine Aufstiegshilfe verfügt. Damit unterscheidet sich das Angebot deutlich von einer Bahn mit beleuchtetem Abendbetrieb oder mechanischer Unterstützung beim Aufstieg. Eine weitere winterliche Möglichkeit ist die Skitour Michaelerberghaus. Sie beginnt direkt am Ennsboden in Moosheim. Dieser Ausgangspunkt ist räumlich anders bezeichnet als das Michaelerberghaus, das am Michaelerberg in Moosheim liegt.

Wanderwege, Etappen und Gelände

Der Panoramaweg 100 erschließt Michaelerberg als Teil einer längeren Rundwanderung. Die erste Etappe des südlichen Abschnitts führt in 5,5 Stunden von Öblarn über Gatschberg und Stein an der Enns nach Michaelerberg. Die zweite Etappe des südlichen Abschnitts führt von Michaelerberg über das Sattental. Für kürzere Unternehmungen bietet sich die Route zur Stiegleralm an, während die Wanderung zum Kochofen mit ihrem Auf- und Abstieg sowie dem Abschnitt über die Waldgrenze ein anderes Geländeprofil beschreibt. Bei der Wanderung zum Kochofen führt der Weg zunächst durch den Wald und bietet stellenweise Tiefblicke in das Sattental. Der Felsrücken aus Sölker Marmor und das Gipfelkreuz markieren den weiteren Verlauf oberhalb der Waldgrenze. Die unterschiedlichen Strecken machen den Ausgangspunkt am Michaelerberghaus für mehrere Arten von Wandertagen interessant, ohne dass jede Route denselben Charakter hat.

Kultur und historische Orte

Auch abseits der Wege gibt es in Michaelerberg-Pruggern kulturelle Anknüpfungspunkte. Die katholische Filialkirche hl. Michael mit der ehemaligen Friedhofsfläche in Moosheim steht in Michaelerberg-Pruggern (Michaelerberg) unter Denkmalschutz. Die Michaelikirche ist dem Heiligen Michael gewidmet und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ebenfalls unter Denkmalschutz steht die Schlossanlage Moosheim, die auch unter den Namen Thanneck oder Thonegg bekannt ist. Diese Bezeichnungen sind bei der Orientierung hilfreich, wenn Sie nach dem historischen Ort suchen oder verschiedene Angaben zur Anlage miteinander abgleichen. Wenn Sie weitere Orte für Ihre Reiseentscheidung vergleichen möchten, finden Sie auch [Pichl](Pichl), [Pichl-Kainisch](Pichl-Kainisch), [Bad Mitterndorf](Bad Mitterndorf), [Donnersbach](Donnersbach), [Stein An Der Enns](Stein An Der Enns), [Öblarn](Öblarn), [Irdning](Irdning) und [Rohrmoos-Untertal](Rohrmoos-Untertal).
Unterkünfte in Michaelerberg vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

FAQ

Wo beginnt die Skitour Michaelerberghaus?

Die Skitour Michaelerberghaus beginnt direkt am Ennsboden in Moosheim.

Wie verläuft die erste Etappe des südlichen Panoramawegs 100?

Die erste Etappe führt in 5,5 Stunden von Öblarn über Gatschberg und Stein an der Enns nach Michaelerberg.

Welche weiteren Namen trägt die Schlossanlage Moosheim?

Die Schlossanlage Moosheim ist auch als Thanneck oder Thonegg bekannt und steht in Michaelerberg-Pruggern (Michaelerberg) unter Denkmalschutz.

Aus welcher Zeit stammt die Michaelikirche?

Die Michaelikirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist dem Heiligen Michael gewidmet.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Liezen.

Anzeige