Zum Inhalt

Boden: Wanderungen, Bergtouren und Dorfkirche

Unterkünfte in Boden

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Die Skitour zur Westlichen Dremelscharte beginnt in Boden; ihre Bedingungen sind saisonabhängig. Boden gilt außerdem als zentraler Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Bergtouren. Bei der Planung hilft es, die verschiedenen Tourenformen und Ziele auseinanderzuhalten: Neben der Skitour gibt es eine anspruchsvolle Gipfelunternehmung, eine Familienwanderung und eine Wanderung entlang des Angerletales.

Wandern und Bergtouren

Die Bergtour zum Muttekopf beginnt in Boden auf 1.356 m und führt zum 2.774 m hohen Gipfel. Der Weg verläuft durch das Fundaistal, an den Fundaisplatten vorbei und durch die Küblerwände. Die Tour ist anspruchsvoll. Für Ihre Planung ist diese Einstufung wichtig: Sie unterscheidet die Bergtour von einer Runde mit Start und Ziel in Boden. Das Gipfelziel und die benannten Wegabschnitte geben der Unternehmung zugleich einen eigenen Charakter.

Die „Boden - Weilerrunde Pfafflar“ ist eine Familienwanderung, die in Boden beginnt und dort endet. Unterwegs führt sie an traditionellen Holzhäusern in Brandegg und Unterhaus vorbei. Damit verbindet die Runde einen klaren Ausgangs- und Endpunkt mit einem baulichen Bezug entlang des Weges. Die Holzhäuser geben der Wanderung einen kulturellen Akzent, während die Einstufung als Familienwanderung den Tourencharakter benennt.

Eine weitere Wanderung führt von Boden zur Hanauer Hütte und verläuft entlang des Angerletales. Die Hütte ist auch ein Bezugspunkt der Skitour zur Westlichen Dremelscharte, die an ihr vorbeiführt. In den beiden Touren hat die Hanauer Hütte unterschiedliche Rollen: Sie ist Ziel der Wanderung und ein Punkt entlang der Skitour. Dieser Vergleich macht die Unterschiede zwischen den Aktivitäten trotz des gemeinsamen Ortsnamens deutlich.

Bergblicke und Ortsgeschichte

Bschlabs, Boden und Pfafflar bieten herrliche Ausblicke auf die Lechtaler Alpen. In Boden bietet der Kraftplatz „Am Roßschlag“ mit Blick auf die Berge einen Ort zum Entspannen. So stehen neben den Tourenzielen auch Aussicht und ein konkreter Ruheort im Mittelpunkt. Für die Reiseplanung sind das zwei unterschiedliche Naturbezüge: das Panorama auf die Alpen und der benannte Kraftplatz in Boden.

Anzeige

Zur Kultur in Boden gehört auch die renovierte Dorfkirche „Hl. Josef“. Sie besitzt die älteste Orgel der Umgebung; die Barockorgel entstand vermutlich Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Orgel verbindet damit eine Besonderheit im regionalen Vergleich mit einer ungefähren historischen Einordnung. Wer sich für Kirchen und Orgeln interessiert, findet hier einen eigenständigen kulturellen Bezug neben den Wander- und Bergtouren.

Hinweise zur Anreise

Für die Reiseplanung zählt auch die Straße über das Hahntennjoch. Wegen Lawinengefahr besteht dort in den Wintermonaten generell Wintersperre, vom Spätherbst bis etwa Mai oder Juni. Wenn Sie eine Fahrt über diese Straße planen, prüfen Sie vor der Reise den aktuellen Straßenstatus.

Weitere Reiseziele entdecken: Wiese, Plangeross, Zaunhof, Mandarfen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sankt Leonhard Im Pitztal.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.