Westendorf: Winterzugang, Wege und Ortsgeschichte
Unterkünfte in Westendorf
Die Winterangebote in Westendorf haben unterschiedliche Ausgangspunkte. Je nach Ziel beginnt der Aufenthalt im Ort, im Windautal oder an einer Station der Alpenrosenbahn.
Winterangebote in Westendorf und im Windautal
Von Dezember bis April bietet Westendorf direkten Zugang zur SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und zur KitzSki-Region. Ergänzend gibt es 13 km gespurte Langlaufloipen und Winterwanderwege, darunter die Runde zum Salvensee. Damit stehen neben dem Skifahren auch Langlauf und längere Wege durch die Winterlandschaft zur Verfügung.
Im Windautal befindet sich eine Naturrodelbahn. Außerdem sind dort Wandern, Radfahren und Mountainbiken, Winterwandern sowie Schneeschuh- und Skitouren möglich. Das Tal umfasst somit Angebote für verschiedene Jahreszeiten und für unterschiedliche Formen der Bewegung; die Naturrodelbahn ergänzt die Wege und Touren um eine eigene Winteraktivität.
Liftzugang, Talkaser und Bergwege
Die 6er-Gondelbahn Alpenrosenbahn I & II bringt Besucher direkt auf 1.770 m zum Talkaser. Dort befindet sich die Alpinolino-Erlebniswelt mit den Stationen „Tierische Rätseltour“, „Spoggolino-Ballbahn“ und „Holzwurmweg“. Die Erlebniswelt liegt damit im Bergbereich und ist mit dem Liftzugang verbunden.
Vom Aussichtspunkt Alpinorama reicht der Panoramablick über das Brixental bis zu den Hohen Tauern. Die Brechhorn-Tour startet an der Bergstation der Alpenrosenbahn in Westendorf.
Eine konkrete Dauer oder Schwierigkeit der Tour ist nicht angegeben.
Wege mit unterschiedlichen Ausgangspunkten
Von der Mittelstation der Alpenrosenbahn verläuft der Alpinolino-Holzwurmweg an zahlreichen Berggasthöfen vorbei bis zur Talstation nach Westendorf.
Der Wohlfühlweg beginnt dagegen beim Tourismusbüro Westendorf und führt entlang der Schulgasse über einen Feldweg zum Ortsteil Bichling. Sein Einstieg liegt somit im Ortsbereich und nicht an einer Station der Alpenrosenbahn.
Der Rundwanderweg Westendorf verläuft als Panoramarundwanderweg durch Wiesen und Wälder. Er führt an alten Bauernhöfen vorbei, durch etliche Weiler und zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Kapellen, Brotbacköfen und Brunnen. Außerdem eignet er sich für Nordic Walking und Laufen. Die Strecke verbindet damit Natur- und Kulturlandschaft mit weiteren Bewegungsformen.
Ortsgeschichte als zusätzlicher Aufenthaltspunkt
Die St.-Nikolaus-Kirche in Westendorf wird erstmals 1320 in Dokumenten erwähnt. Die gotische Kirche wurde 1771 von Andre Huber umgebaut. Einige bis heute erhaltene Fresken stammen aus dem Jahr 1774 und wurden von dem Maler Matthias Kirchner geschaffen. Die Kirche ergänzt die Winterangebote um einen kulturhistorischen Zielpunkt im Ort und setzt einen anderen Schwerpunkt als die Wege im Bergbereich oder im Windautal.
Westendorf lässt sich anhand dieser Winterangebote nicht verlässlich als Anfänger- oder Fortgeschrittenenziel einstufen. Konkrete Entfernungen zu Unterkünften, Transferzeiten oder Ausstattungen einzelner Hotels sind nicht festgelegt.
Als weitere Ziele können Sie Feichten und Unterwindau aufrufen. Weitere Vergleichsziele sind Fieberbrunn, Aurach Bei Kitzbühel, Jochberg, Itter, Kirchberg In Tirol und Sankt Jakob In Haus.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bezirk Kitzbühel.