Zum Inhalt

Sankt Leonhard: Skitour, Loipe und Wanderziele

Unterkünfte in Sankt Leonhard

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zu den konkreten Themen für einen Aufenthalt in Sankt Leonhard zählen die Skitour Langschneid, die Leonhard Loipe und Wanderziele wie Brugger Alm und Brunnalmstüberl. Diese Aktivitäten setzen unterschiedliche Schwerpunkte: ein benannter Start an einer Seilbahnstation, ein Loipenkurs durch Felder oder ein konkretes Wanderziel. Wenn Sie eine Unterkunft für den Skiurlaub suchen, beginnen Sie mit der Frage, welche Art von Tag Sie einplanen möchten. So können Sie die Ziele nach Ihren Interessen sortieren.

Skitour Langschneid und Leonhard Loipe

Die Skitour Langschneid startet an der Seilbahnstation der Brunnalm Lifte in der Fraktion St. Leonhard, etwa zwei Kilometer vor St. Jakob. Als Haltestelle für die Skitour ist „St. Jakob in Defereggen St. Leonhard“ angegeben. Wenn Sie den Bus einplanen, prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan; die Zugangsbedingungen können saisonal variieren.

Die Leonhard Loipe führt nach einem Anstieg in einer Schleife durch die St.-Leonharder-Felder. Damit unterscheidet sich ihre beschriebene Streckenform von der Skitour Langschneid: Bei der Loipe stehen Anstieg und Rundkurs im Vordergrund, bei der Skitour der benannte Ausgangspunkt an der Seilbahnstation. Die Präparierung der Loipe kann saisonal variieren, was Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen sollten.

Wanderungen und Anreise

Die 2026 eröffnete Wanderung zur Brugger Alm erreicht nach etwa 3,4 Kilometern die Alm im Brunnalmgebiet. Die ungefähre Entfernung gibt Ihnen einen konkreten Anhaltspunkt für die Wegplanung; eine Gehzeit ergibt sich daraus nicht automatisch. Eine weitere, ebenfalls 2026 eröffnete Wanderung führt zum Brunnalmstüberl. So stehen neben den Winteraktivitäten auch benannte Wanderziele für die Planung zur Verfügung.

Für die Wanderung zur Brugger Alm und die zum Brunnalmstüberl wird jeweils die Bushaltestelle „St. Jakob i. D. Leonhard“ als Zugangspunkt genannt. Wenn Sie eine dieser Wanderungen mit dem Bus erreichen möchten, prüfen Sie vorab den aktuellen Fahrplan. Die Haltestellenangabe ist ein praktischer Orientierungspunkt für die Anreise, während die Wanderungen selbst zu unterschiedlichen Zielen führen.

Anzeige

Eine Glocke mit regionalgeschichtlichem Bezug

In der Kirche St. Leonhard ist eine Glocke aus dem Jahr 1747 erhalten. Gegossen wurde sie in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck; sie ist die drittälteste Glocke des Defereggentals. Datum, Gießerei und Rang im Tal geben diesem Objekt einen klaren regionalgeschichtlichen Bezug. Die Glocke bildet damit einen kulturellen Akzent neben Skitour, Loipe und Wanderungen und kann für Reisende interessant sein, die ihren Aufenthalt nicht ausschließlich nach Aktivitäten im Freien ausrichten möchten.

Die Orts- und Streckenangaben helfen bei unterschiedlichen Planungsfragen: Bei der Langschneid ist der Ausgangspunkt an den Brunnalm Liften benannt, bei der Leonhard Loipe der Verlauf als Schleife und bei der Brugger Alm die ungefähre Entfernung. So können Sie die Aktivitäten nach Tourform und Ziel einordnen, bevor Sie Ihren Tagesplan festlegen.

Weitere Reiseziele entdecken: Niedermauern, Matrei In Osttirol, Oberlienz, Schlaiten, Gsaritzen, Tristach, Kartitsch, Obertilliach.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bezirk Lienz.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.