Zum Inhalt

Währing: Parks, Museum und Unterkunft

Unterkünfte in Währing

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Währing ist ein Wiener Bezirk mit Parks und einem Bezirksmuseum. Die bisherige Skiseite nennt das Skigebiet Dollwiese, doch die geprüften Ortsfakten belegen weder eine Piste im Bezirk noch aktuelle Wintersportbedingungen. Wählen Sie eine Unterkunft nach dem tatsächlichen Ziel in Wien.

File:Währing (Wien) - Rudolf-Sigmund-Hof.JPG File:Währing (Wien) - Rudolf-Sigmund-Hof.JPG Foto: C.Stadler/Bwag via Wikimedia Commons, CC-BY-SA-4.0

Grünräume in Währing

  • Im Pötzleinsdorfer Schloßpark gibt es seit den 1980er-Jahren ein Tiergehege mit Kärntner Brillenschafen und Zwergziegen.
  • Im Türkenschanzpark gibt es rund 6.500 Quadratmeter Wasserflächen.
  • Die Paulinenwarte im Türkenschanzpark bietet einen Blick auf Wien und den Wienerwald.
  • Im Gräberhain des Schubertparks stehen alte Grabsteine und eine barocke Kreuzigungsgruppe inmitten alter Bäume.
  • Das Landschaftsschutzgebiet Währing umfasst den Pötzleinsdorfer Schlosspark.

Kultur und Geschichte

  • Das Bezirksmuseum Währing besitzt als Schmuckstück ein großes Holzrelief „Sterbende Maria im Kreise der Apostel“ aus der Donauschule von 1520.
  • Der Türkenschanzpark wurde am 30. September 1888 in Währing eröffnet.

Unterkunft passend wählen

Für einen Parkbesuch zählen die konkrete Adresse und die Verkehrsverbindung der Unterkunft. Wer Ski fahren will, sollte Skigebiet, Liftbetrieb, Schneelage und Anfahrt unabhängig prüfen. Ein Wiener Unterkunftsangebot ist nicht automatisch eine Unterkunft an der Piste.

Anzeige

Zur regionalen Einordnung: Bundesland Wien.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.