Cumbels: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Cumbels
Cumbel ist ein Dorf in der Gemeinde Lumnezia im Kanton Graubünden in der Schweiz. Es liegt im Val Lumnezia südwestlich von Ilanz. Als Strassendorf befindet sich Cumbel am Südost-Abhang des Piz Mundaun. Seit 2013 ist Cumbel politisch eine Fraktion der Talgemeinde Lumnezia.
Sie möchten für Ihren Aufenthalt in Cumbel ein Hotel finden.
Geografische Einordnung
Das ehemalige Gemeindegebiet von Cumbel umfasste 445 ha. Davon waren 207 ha landwirtschaftliches Nutzgebiet, 203 ha Wald und Gehölz, 24 ha Siedlungsfläche und 11 ha unproduktive Fläche (Gebirge).
Natur
Pala da Tgiern ist ein Gipfel in der näheren Umgebung von Cumbel. In der Umgebung liegen außerdem die Gipfel Cauma, Piz Fess und Crap da Miezdi.
Das Klima in Cumbel ist kontinental-alpin, sonnenreich und niederschlagsarm.
Geschichte und Kultur
Cumbel wurde um 840 erstmals urkundlich erwähnt. Im Reichsurbar Ludwigs des Frommen wird dabei auch die Mauritiuskirche von Valgronda genannt.
In Cumbel gibt es archäologische Spuren früherer Besiedlung in Form von vier vorchristlichen Gräbern. Römische Spuren sind wie in der übrigen Val Lumnezia spärlich und auf Münz- sowie Scherbenfunde beschränkt.
Umfeld
Schloss Paspels ist eine Burg im weiteren regionalen Umfeld von Cumbel. Schloss Rietberg ist ebenfalls eine Burg im weiteren regionalen Umfeld von Cumbel.
Der Tier- und Freizeitpark Chur ist ein Zoo im weiteren regionalen Umfeld von Cumbel.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Surselva.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: