Unterkunft in Selce: Kultur und Landschaft
Unterkünfte in Selce
In Selce wird die Jánska vatra traditionell auf der Stráň entzündet. Der Brauch ist damit an die Stráň als genannten Ort gebunden. Hrádok: Das geschützte Kulturdenkmal ist im zentralen Verzeichnis der Kulturdenkmäler der Slowakischen Republik unter der Kennnummer Ss/2192 eingetragen.
Kultur und Geschichte
Die archäologische Fundstätte Hrádok ist mit Funden römischer Münzen und Schmuckstücke verbunden. Auch in Selce selbst sind Reste einer mittelalterlichen Kirche erhalten. Zur volkstümlichen Architektur des Ortes gehörten im 19. Jahrhundert steinerne, gemauerte Dreiraumhäuser mit Strohdächern. Große zweigeschossige Getreidespeicher mit Laubengängen wurden von antiosmanischen Wachtürmen abgeleitet. Ende des 19. Jahrhunderts stellten Frauen in Selce sogenannte Hontianische Spitze her.
Natur und Landschaft
Das Katastergebiet der Gemeinde Selce gehört zur geomorphologischen Einheit Slovenské stredohorie und zum Teilraum Krupinská planina, in dessen westlichem Teil es liegt. Der größte Teil des Katastergebiets besteht aus einem mäßig gegliederten Inversionshügelland. Im Tal der Krupinica gibt es im Katastergebiet von Selce Auen-Fuchsschwanzwiesen und Feuchtwiesen.
In den südlichen Teil des Katastergebiets von Selce reicht das Gebiet von europäischer Bedeutung Litava (SKUEV0036). Es umfasst eine Fläche von 2629,70 ha. Damit stehen im Ortsgebiet unterschiedliche Landschaftsformen nebeneinander: das Hügelland, das Tal der Krupinica mit seinen Wiesen und der südliche Bereich, in den Litava hineinreicht.
Wege und Veranstaltungen
Der Lehrpfad Keltské chodníčky führt vom Erholungszentrum Čachovo zur archäologischen Fundstätte Hrádok. Der Lehrpfad ist etwa 5,6 km lang und verfügt über acht Informationstafeln. Eine wiederkehrende Veranstaltung in Čachovo in Selce ist außerdem der Horský beh Memoriál Jána Kupca, ein Berglauf. Für Sonntag, den 20. September 2026, ab 9:30 Uhr war die 11. Auflage angekündigt.
Erinnerung und religiöses Erbe
Die Kaplnka Lurdskej Panny Márie befindet sich in Závoz. Sie wurde in den 1950er-Jahren erweitert, nachdem größere Statuen der Jungfrau Maria und der heiligen Bernadette angeschafft worden waren. An der Kapelle findet seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs jedes Jahr im September eine Zusammenkunft statt.
Ebenfalls in Závoz befinden sich drei steinerne Keller, die als Kriegsgräber anerkannt sind. Diese drei Keller dienten während des Zweiten Weltkriegs einheimischen Familien als Zuflucht.
Kulinarische Tradition
Der Kutliarsky deň ist eine traditionell wiederkehrende kulinarische Veranstaltung mit einem Wettbewerb im Kochen von Kutlové, einem Kuttelgulasch. Die Veranstaltung ergänzt die historischen und landschaftlichen Bezüge um eine ausdrücklich kulinarische Tradition aus Selce.
Anreise
In Selce gibt es weder ein Eisenbahngleis noch einen Bahnhof. Der nächstmögliche Anschluss an den Personenverkehr der Eisenbahn befindet sich in Zvolen. Für die Anreise mit der Bahn ist damit zwischen dem Ort ohne eigene Eisenbahninfrastruktur und dem nächstmöglichen Anschluss für den Personenverkehr zu unterscheiden. Der genannte Anschluss liegt in Zvolen, während für Selce weder ein Gleis noch ein Bahnhof angegeben ist.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Krupina.