Okres Dolný Kubín: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Okres Dolný Kubín
File:Kral'ovanské jazero, Kral'ovany, okres Dolný Kubín, Slovakia.jpg
Foto: Fry72, Karel Frydrýšek via Source, CC BY-SA 4.0
Das SKI PARK Kubínska hoľa verfügt über 14 km Abfahrtsstrecken und 10 km Langlaufloipen. Dazu kommen neun Abfahrtsstrecken aller Schwierigkeitsgrade, eine Freeride-Zone und ein Snowpark. Die Zufahrtsstraße zur Kubínska hoľa ist asphaltiert und wird so instand gehalten, dass keine Schneeketten erforderlich sind.
Zum Reiseplan für Okres Dolný Kubín kann das Buchen eines Hotels gehören.
Landschaft
Die Párnické jazerá bestehen aus 21 unterschiedlich großen Seen, die nach dem Kiesabbau in der Aue des Flusses Orava entstanden sind. Ostrá skala und Tupá skala sind seit 1972 als geschütztes Gebiet mit 22,30 ha Fläche und der vierten Schutzstufe ausgewiesen. Auf der Tupá skala befinden sich eine von der Lausitzer Kultur errichtete und genutzte Wallburg sowie ein Brandgräberfeld.
Der Lehrpfad in Zázrivá verfügt über acht Informationstafeln. Er ist 2 km lang und kann auch mit dem Fahrrad absolviert werden.
Aktivitäten
Die Radrundroute Dolný Kubín–Oravský Podzámok–Leštiny beginnt und endet in Dolný Kubín. Sie verläuft über Schotter- und Asphaltwege. Die Zipline Kubínska Hoľa ist 1.234 Meter lang.
Die Floßfahrt Plavba plťou führt von Horná Lehota unterhalb der Burg Orava entlang bis nach Oravský Podzámok. Sie umfasst eine einstündige Floßfahrt mit fachkundigen Erläuterungen zur Geschichte der Flößerei in der Orava.
Der sommerliche Außenbereich von Aquarelax Dolný Kubín umfasst ein Kinderbecken, Sportplätze, eine Kletterwand und einen Seilpark. Aquarelax Dolný Kubín umfasst außerdem eine Wasserwelt mit verschiedenen Wasserattraktionen.
Die Käseherstellungs-Demonstration von Syrex Zázrivá ermöglicht es Besuchern, eigene Käsefäden „vojky“ zu ziehen und eigene Korbáčiky zu flechten.
Kultur
Die Burg Orava steht in Oravský Podzámok auf einem Felsen über dem Fluss Orava. Sie wurde ursprünglich im romanischen und gotischen Stil errichtet und später im Renaissance- und neugotischen Stil umgebaut. Die Kasse der Burg Orava befindet sich unterhalb des Burgfelsens; auf dem Burggelände können keine Eintrittskarten gekauft werden.
Für Führungen durch das Kaštieľ Kubínyi, die den Renaissance- und Barockteil umfassen und etwa 40 Minuten dauern, ist eine vorherige Reservierung erforderlich. Das Kaštieľ Kubínyi stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1750 umfassend barock umgebaut.
Die Holzkirche von Leštiny ist eine artikuläre evangelische Kirche aus dem Jahr 1688 und besitzt einen hölzernen Glockenturm. Seit 2008 gehört sie zum UNESCO-Welterbe.
Die Oravská galéria befindet sich im Župný dom aus dem 17. Jahrhundert am Hviezdoslavovo námestie. Sie präsentiert fünf Dauerausstellungen zu alter Kunst des 15. bis 19. Jahrhunderts, Ikonen, slowakischer Kunst des 20. Jahrhunderts, der Holzschnitzerei aus der Orava und traditioneller Volkskunst.
Sammlungen und Erinnerungsorte
Das Múzeum šľachtických kočiarov a saní zeigt 21 Exponate im ursprünglichen oder restaurierten Zustand. Die Čaplovičova knižnica besitzt eine Büchersammlung aus dem 14. bis 21. Jahrhundert. Außerdem zeigt sie Kartensammlungen, Museumsgegenstände, Handschriften und Inkunabeln.
Das Florinov dom bewahrt den Gedenkraum für Thea Herkeľ Florin mit originaler Ausstattung, persönlichen Gegenständen und biografischen Bild- und Textmaterialien. Das Pamätný dom Martina Kukučína zeigt zeitgenössisch eingerichtete Räume, Ausgaben der literarischen Werke des Schriftstellers und Beispiele ihrer Verfilmungen.
Weitere Ortsseiten: Srňacie, Dolný Kubín, Zázrivá, Veličná, Oravska Poruba, Párnica
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Sillein.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: