Saga: Kirchen, Berge und der Camí de Sant Jaume

File:WLM14ES - Parroquia de Santa Eugenia de Saga, Segle X Ger, Cerdanya - MARIA ROSA FERRE (1).jpg File:WLM14ES - Parroquia de Santa Eugenia de Saga, Segle X Ger, Cerdanya - MARIA ROSA FERRE (1).jpg Foto: MARIA ROSA FERRE ✿ from Vilafranca del penedes, Catalunya via Source, CC BY-SA 2.0

In der Umgebung von Saga liegen vier benannte Berge und Gipfel: der Berg Pic de les Molleres del Puigpedrós, der Berg la Tosa, der Gipfel Pic de Mollet und der Gipfel les Suquetes. Zusammen mit den kirchengeschichtlichen Bezügen und dem Camí de Sant Jaume ergeben sich mehrere eigenständige Zugänge zu diesem Ort im Pyrenäenumfeld.

Kultur und Geschichte

Die Pfarrei von Saga wird seit dem 10. Jahrhundert erwähnt. Saga gehört außerdem zu den Dörfern, die traditionelle pyrenäische Baustile veranschaulichen. Santa Eugènia de Saga liegt im Weiler Saga nordöstlich von Ger an der Straße N-260.

Ein polychromes hölzernes Altarretabel aus Santa Eugènia de Saga stellt in vier Szenen das Leben der heiligen Eugènia dar. Das Werk wird in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert und im Musée des Arts Décoratifs in Paris aufbewahrt.

Die Führung „Les claus de les esglésies de la Cerdanya“ widmet sich besonders den Kirchenportalen und umfasst Santa Eugènia de Saga in Ger. Im Rahmen der Führung werden die Innenräume der teilnehmenden Kirchen besucht und ihre charakteristischen Merkmale erläutert. Die meisten an der Führung teilnehmenden Kirchen sind gewöhnlich für die Öffentlichkeit geschlossen.

Das Museu Municipal De Llívia ist ein Museum in der Umgebung von Saga. In Saga wird Mitte Mai ein Fest gefeiert.

Wenn Sie für Saga eine Unterkunft auswählen, können Sie auf den Angebotsseiten Reisedaten, Zimmerkategorie und Stornierungsbedingungen vergleichen. Diese Angaben unterstützen eine sachliche Planung, während die kirchlichen Bezüge, der Camí de Sant Jaume und die Bergwelt unabhängig davon als unterschiedliche Themen des Ortes betrachtet werden.

Wege und Umfeld

Der Camí de Sant Jaume, dessen Ursprünge in die Vorgeschichte reichen, kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd erlebt werden. Im dritten Abschnitt des Camí de Sant Jaume ist Santa Eugènia de Saga als Sehenswürdigkeit aufgeführt.

Der dritte Abschnitt des Camí de Sant Jaume ist 9 km 80 m lang und mit einer Dauer von 1 Stunde 40 Minuten angegeben. Im weiteren regionalen Umfeld von Saga liegen der Park Emprius de la Llosada und der Park Parc Infantil.

Bei der Planung können Sie den Weg nach historischer Einordnung, Fortbewegungsart und Umfang betrachten. Die unterschiedlichen Ebenen helfen, den übergeordneten Wegzusammenhang, den konkreten Abschnitt und die dort aufgeführte Sehenswürdigkeit gedanklich auseinanderzuhalten. Für den dritten Abschnitt von Santa Eugènia de Saga lassen sich diese Angaben besonders klar nebeneinander lesen: Die historische Einordnung des Camí de Sant Jaume, seine möglichen Fortbewegungsarten sowie die konkrete Länge und Dauer beschreiben jeweils einen anderen Aspekt desselben Wegbezugs.

Auch die Ziele im Umfeld lassen sich getrennt von den unmittelbar auf Saga bezogenen Bezügen lesen. So bleiben Ortsgeschichte, Naturraum, Weg und weiteres regionales Umfeld als unterschiedliche Themen erkennbar.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ger.

Unterkünfte in Saga vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige