Bílá: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Bílá
Bílá zeigt seine Geschichte an markanten Bauwerken und literarischen Spuren. Auf dem Dorfplatz steht ein aus Holz errichtetes, auf das Jahr 1833 datiertes Haus. Ein ehemaliger Freihof in Bílá wird bereits im Urbar der Herrschaft Český Dub aus dem Jahr 1567 erwähnt; die Schriftstellerin Karolina Světlá verlegte die Handlung ihres Romans Nemodlenec in diesen ehemaligen Freihof.
Kultur
Die Kirche des heiligen Jakobus in Letařovice ist bereits für das Jahr 1363 urkundlich belegt. In ihr sind hölzerne Kassettendecken und Spuren mittelalterlicher Wandmalereien erhalten. Das Festival Pouť mezi dvěma Jány in Letařovice umfasst eine traditionelle Fronleichnamsprozession.
Die Kapelle der Heiligsten Dreifaltigkeit trägt im Fries ihrer Fassade die aufgemalte Jahreszahl 1733. Nördlich von Bílá steht eine barocke, ursprünglich der Jungfrau Maria geweihte Kapelle an der Straße von Český Dub nach Petrašovice. Sie wurde 1773 errichtet und 1881 instand gesetzt.
Wege
Die regionale Radroute Nr. 3049 Trávníček–Pěnčín–M. Rohozec verbindet Bílá nach Norden mit Proseč pod Ještědem und nach Süden mit Vlastibořice bei Sychrov.
Archäologie
Die befestigte Höhensiedlung Klamorna liegt auf einem Felsvorsprung über dem Zusammenfluss der Oharka und der Mohelka; ihre Akropolis wurde durch eine doppelte Wallbefestigung geschützt. Klamorna wird mit dem Äneolithikum, der Bronzezeit und dem Hochmittelalter in Verbindung gebracht.
Weitere Orte: Stráž Nad Nisou, Šimonovice, Janův Důl, Prosec Pod Jestedem, Horení Paseky, Jeřmanice, Hejnice, Fojtka
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Okres Liberec.