Obergurgl: Skimarathon Weltrekord?

Obergurgl: Skimarathon Weltrekord?
Obergurgl: Skimarathon Weltrekord?

Sensationeller Oktober Anfang in der niederländischen SnowWorld Skihalle Landgraaf. 104 Stunden Non-Stop-Skifahren brachten Christian Flühr den Indoor Weltrekord. Es ist wohl der erste weltweit. Doch damit nicht genug. Der 8-fache Skiweltrekordhalter Christian Flühr startet seinen 9. Weltrekordversuch in Obergurgl: „The Golden 11“ – 11 Tage/264 Stunden nonstop Skifahren.

Zum 19. November war der Start in Obergurgl/Hochgurgl in Tirol geplant. Nun soll er auf den 30. November verschoben werden. Ideale Schneebedingungen werden wohl erst Ende November erwartet. Die Sicherheit des Ausnahmesportlers steht an erster Stelle. Höheres Verletzungsrisiko soll vermieden werden. Da deutlicher Temperaturrückgang und Neuschnee angesagt sind, erscheint eine Terminverschiebung sinnvoll.

11 Tage Non-Stop-Skifahren. Solche Marathonleistung scheint menschlich kaum möglich zu sein. Extreme Idealvoraussetzungen sind notwendig. Topform des Weltrekordlers und seines Teams sind Bedingung. Ebenso beste Schneebedingungen, Top-Flutlichtpiste und Non-Stop-Liftanlage mit Personal. Das Potential der Skiregion Obergurgl im Ötztal muss stimmen.

Doch 11 Tage nonstop bedeutet nicht nur Skifahren. Das gesamte Leben wird durch Piste und Lift bestimmt. Essen, trinken, schlafen, Körperpflege im Lift. Alles – auch schlafen - innerhalb weniger Minuten! Die Regeln verbieten Pistenstopps und Wartezeit, beispielsweise am Lift. Lediglich 5-minütige Pausen pro vollendete Stunde sind erlaubt. Diese Minuten können gesammelt werden. Eine halbstündige Pause nach 6 vollständig gefahrenen Stunden wäre möglich. Doch auch täglicher Arztcheck und menschliche Bedürfnisse müssen eingeplant sein. Alles wird genau kontrolliert.

Auch die Wissenschaft hat ein Auge auf Christian Flühr. Messgeräte speichern seine Werte während der Fahrt. „Praktisch Unmögliches“ soll erforscht werden. Auch höchstes Medieninteresse ist wohl bei derart spektakulären Aktionen sicher.

Datum: 06.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung