Amtzell: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Amtzell
Amtzell ist eine oberschwäbische Gemeinde mit 124 einzelnen Hofstellen und Weilern und gilt als „westliches Tor zum Allgäu“. Der Ort liegt in einer typischen Moränenlandschaft des Alpenvorlands; bei günstiger Witterung bieten sich Ausblicke auf die Schweizer und Vorarlberger Alpen.
Wenn Sie Amtzell als Aufenthaltsort wählen, können Sie ein Hotel für Ihren Reisezeitraum finden.
Landschaft
Im umliegenden Gebiet von Amtzell liegt Nameless Point. Zum weiteren regionalen Umfeld gehören Fürberg, Hirschberg und Pfänder.
Innerhalb von Amtzell sind drei Naturschutzgebiete ausgewiesen: Ebersberger Weiher, Herzogenweiher und Krottental-Karbach. Außerdem umfasst das Gemeindegebiet die Landschaftsschutzgebiete Karbachtal und die junge Moränenlandschaft zwischen Amtzell und Vogt.
Kultur
Im umliegenden Gebiet von Amtzell liegen die Ruine Ansberg, die Ruine Altratzenried, der Blaser Tower und das Kloster Weissenau.
In Pfärrich in Amtzell befindet sich der Mariengarten, ein Besuchergarten mit Rosen, Pflanzen aus dem Heiligen Land und Küchenkräutern. Seine Darstellungen erläutern christliche Symbolik, historische Hintergründe sowie die Herkunft und Verwendung der Pflanzen.
Zum Mariengarten gehören 50 Marienpflanzen und 50 biblische Pflanzen sowie beschriftete Beete, seltene Bäume, Duftrosen und Heilpflanzen.
Geografische Einordnung
Amtzell liegt zwischen Ravensburg und Wangen im Allgäu an der Bundesstraße 32.
Lokaler Charakter
In den tiefer gelegenen Teilen des Gemeindegebiets von Amtzell werden Hopfen angebaut.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ravensburg.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: