Wallmerod: Hotels und Unterkünfte
Unterkünfte in Wallmerod
Wallmerod und Westerburg verbindet der Wäller ALLEen-Weg, der aus einer stillgelegten Bahnstrecke zu einem Rad- und Wanderweg umgewandelt wurde. Die 16 Kilometer lange Strecke weist nur leichte Steigungen auf, eignet sich für Familientouren mit Kindern und bietet mehrere Gelegenheiten für eine kurze Rast. Der feine Asphalt des Weges unterstützt außerdem Inline-Skating.
Sie möchten für Wallmerod ein Hotel finden und buchen.
Radfahren und Wege
Die Ausschilderung des Wäller ALLEen-Wegs gilt als an den Radwegerichtlinien von Rheinland-Pfalz ausgerichtet. Außerdem ist der Weg Teil der Rheinland-Pfalz-Radroute. Eine längere Verbindung bietet die Nassau-Wäller-Radrunde: Der 58 Kilometer lange Rundkurs führt von Westerburg über Wallmerod, Elz, Hadamar und Dornburg zurück nach Westerburg.
Zwischen Wallmerod und Westerburg haben Dörfer die Tradition des gemeinschaftlichen Brotbackens wiederbelebt. Die Backesdörfer-Tour nutzt überwiegend Wirtschafts- und Waldwege sowie örtliche Straßen; der größte Teil der Strecke ist asphaltiert. Sie beginnt am ehemaligen Bahnhof in Wallmerod oder kann an jeder Stelle entlang der Strecke aufgenommen werden.
Geografische Einordnung
Die blaue WällerLand-Cabrio-Route verläuft über Wallmerod nach Limburg und folgt anschließend der Lahn bis Weilburg. Die grüne WällerLand-Cabrio-Route führt über Wallmerod und Elz durch das Gelbachtal in Richtung Westerwälder Seengebiet.
Im Jahr 2021 wurde der Abschnitt zwischen dem Bahnhof Wallmerod und Bilkheim mit einer glatteren Streckenführung, Bänken, Toiletten und Verbesserungen der Barrierefreiheit aufgewertet.
Kultur
Wallmerods Christuskirche entstand zwischen 1883 und 1885 als zweite katholische Kapelle des Ortes. 1985 wurde sie umfassend renoviert; 2009 und 2010 folgte eine weitere umfangreiche Sanierung der Wände und des Innenraums.
Das Alte Backhaus in der Bahnhofstraße 1 wurde in der zweiten Hälfte oder gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Es verbindet ein Erdgeschoss aus Bruchstein mit einem Fachwerk-Langhaus und Ziegelausfachungen. Das Heiligenhäuschen von Wallmerod ist eine kleine Gebets- und Prozessionsstätte, die wahrscheinlich am Ende des 18. Jahrhunderts errichtet wurde.
Weitere Orte: Korb, Elbingen, Limbach, Steinebach An Der Wied, Liebenscheid, Gehlert, Höchstenbach, Atzelgift
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Westerwald.