Zum Inhalt

Vesta am Idrosee – Wasser, Wege und Geschichte

Unterkünfte in Vesta

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
File:Molo di Vesta.jpg File:Molo di Vesta.jpg Foto: Syrio via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Vesta liegt am nordöstlichen Ufer des Idrosees. Der Strand von Vesta ist zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar. Wenige Meter über dem Idrosee liegt das große, abwechslungsreiche Kalksteinmassiv Corna di Fenere.

Wasser und Tagesplanung

Am Strand von Vesta befindet sich das Chiosco La Fuga. Dort werden Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen angeboten. Zusätzlich vermietet das Chiosco Ausrüstung für Klettersteige. Am dortigen Steg legt das Ausflugsschiff Idra an. Verpflegung, Ausrüstungsverleih und Schiffsanleger gehören damit zu demselben Uferabschnitt und lassen sich bei der Tagesplanung gemeinsam berücksichtigen.

Ferrata Sasse am See

Die Ferrata Sasse verläuft direkt am Wasser und verbindet Vesta mit Baitoni. An einigen Stellen berührt sie das Wasser und bietet Ausblicke auf den Idrosee. Wer den Klettersteig plant, kann die Strecke als konkrete Distanz neben dem Wasserverlauf berücksichtigen. Die Wasserberührung ist dabei auf einzelne Stellen der Route bezogen.

Historische Wege

Der Sentiero dei Contrabbandieri beginnt in Vesta. Der Weg erinnert an den historischen Schmuggel zwischen Italien und der österreichisch-ungarischen Monarchie. Im Mittelpunkt steht insbesondere der Transport von Zucker und Tabak von Österreich nach Italien. Für Kulturinteressierte verbindet dieser Weg eine Tour ab Vesta mit einem konkreten Thema der Grenzgeschichte.

Route mit Etappen

Die Alta Via dei forti führt in Idro durch den Ortsteil Vesta. Die Route ist rund 62 Kilometer lang, umfasst fünf Etappen und überwindet 2.500 Höhenmeter. Sie ist größtenteils mit dem Fahrrad befahrbar. Wer sie mit dem Fahrrad plant, sollte deshalb nicht von einer durchgehenden Fahrradstrecke ausgehen.

Mit 4.700 Metern ist die Ferrata Sasse deutlich kürzer als die rund 62 Kilometer lange Alta Via dei forti; bei der Alta Via kommen außerdem fünf Etappen und 2.500 Höhenmeter hinzu.

Militärische Spuren

An der Alta Via dei forti befindet sich in Vesta außerdem ein Betonemblem des Primo Reggimento del Genio Zappatori nahe einer Maschinengewehrstellung. Diese Stellung ist in einen Komplex aus Höhlen und Baracken integriert.

Kirche und Rundwanderung

Die Chiesa di Maria Regina della Pace in Vesta ist eine Filialkirche und gehört zum architektonischen Kulturerbe.

Eine Rundwanderung auf dem Sentiero dei Laghi nutzt einen Abschnitt des Weges, startet in Vesta und umfasst einen Transfer mit dem Boot nach Baitoni. Für die Ausflugsplanung gehören hier ein Wegabschnitt zu Fuß und eine Bootsfahrt zusammen. Die Kombination unterscheidet diesen Ausflug von einer reinen Wanderstrecke.

Der Fahrradbezug zeigt sich in Vesta auf zwei Ebenen: Der Strand ist mit dem Fahrrad erreichbar, und die Alta Via dei forti ist größtenteils mit dem Fahrrad befahrbar. Für eine Fahrradplanung sind die Erreichbarkeit des Strands und die größtenteils mögliche Befahrbarkeit der Alta Via getrennt zu berücksichtigen.

Bei der Ferrata gehört das Wasser zum Verlauf einzelner Passagen; bei der Rundwanderung auf dem Sentiero dei Laghi ist die Bootsfahrt Teil des Ablaufs.

Tignale, Borno, Voiandes, Campione Del Garda, Pisogne, Anfo, Pregasio und Arias.

Brescia

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige