Sordevolo: Kultur, Berglandschaft und Wanderungen
Unterkünfte in Sordevolo
Berglandschaft und Wege
Sordevolo liegt unterhalb des Reservats Monte Mars. Sordevolo umfasst auch die Südabhänge des Monte Mucrone. Die Landschaft von Sordevolo verbindet Wälder, Weiden und verstreut liegende Berghütten. Ein Netz von Wegen verbindet die Berghütten miteinander.
Sordevolo liegt am Cammino di San Carlo. Der Cammino di San Carlo zweigt nahe dem Lago di Viverone von der Via Francigena ab.
Eine etwa zweistündige Wanderung startet am Amphitheater von Sordevolo, führt durch den Ort zu den alten Waschhäusern und über einen antiken Maultierpfad durch den Wald nach San Grato, bevor sie nach Sordevolo zurückkehrt. Entlang der Roggia Molinaria führt ein Weg hinauf zu Wäldern und durch die Kraft des Wassers geformten Schluchten.
Kulturorte und Geschichte
Alle fünf Jahre führt die gesamte Dorfgemeinschaft die Passione di Sordevolo auf. Die Passione di Sordevolo stellt einen kleinen Abschnitt Palästinas mit dem Abendmahlssaal, dem Hohen Rat, Getsemani, dem Palast des Herodes, dem Prätorium des Pilatus und dem Kalvarienberg nach.
Das Museo della Passione ist dauerhaft im Chorraum und in der Sakristei der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kirche Santa Marta eingerichtet. Die Kirche Sant’Ambrogio bewahrt einen polychromen Marmoraltar aus dem 18. Jahrhundert von Francesco Olgiati aus dem Jahr 1776 sowie weitere Marmoraltäre und Holzskulpturen.
Die Villa Cernigliaro ist eine historische Residenz aus dem späten 19. Jahrhundert, die von der Familie Vercellone in Auftrag gegeben wurde. Während der faschistischen Zeit war die Villa Cernigliaro ein Treffpunkt für oppositionelle Intellektuelle und Politiker, darunter Natalia Ginzburg, Norberto Bobbio, Cesare Pavese, Luigi Einaudi, Benedetto Croce, Luigi Pirandello und Eugenio Montale.
La Trappa ist ein ehemaliger Klosterkomplex der Trappisten. Zwischen 1796 und 1802 lebte in La Trappa eine aus dem revolutionären Frankreich geflohene Trappistengemeinschaft. In der Anlage befindet sich das Ecomuseo della Tradizione Costruttiva.
Das Vercellone Palace Wool Mills Archive vermittelt die Geschichte eines von 1730 bis 1899 international tätigen Familienunternehmens.
Feste und lokale Erzeugnisse
Die Fiera Autunnale von Sordevolo findet jedes Jahr im Oktober statt und fällt mit der Tradition der Transhumanz zusammen. Auf der Fiera Autunnale werden mehr als 500 Rinder der Rasse Pezzata Rossa d’Oropa ausgestellt, die Besucher aus nächster Nähe betrachten können.
Die Fiera Autunnale umfasst außerdem einen Käse- und Butterbereich mit Erzeugnissen aus der Milch der Pezzata Rossa d’Oropa.
Der Mercatino degli Angeli ist seit 2002 nachweisbar und umfasst jährlich sechs Sonntage zwischen November und Dezember.
Slow Food Travel Montagne Biellesi verbindet Lebensmittel und Landschaft. Die Associazione per l’Ecomuseo Valle Elvo e Serra ist mit Slow Food Travel Montagne Biellesi verbunden und hat ihren Sitz in Via Bagneri 2, 13817 Sordevolo (BI).
Weitere Ortsseiten: Graglia, Camandona, Caprile, Pollone, Bioglio, Netro, Campiglia Cervo, Solesio
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Provinz Biella.