Zum Inhalt

Rennweg Am Katschberg

Unterkünfte in Rennweg Am Katschberg

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Rennweg Am Katschberg ist ein Unterkunftsstandort mit dokumentierter Winterverbindung zum Skigebiet Katschberg und einem vielseitigen Umfeld abseits der Piste. Im Winter verbindet ein kostenloser Skibus Rennweg mit dem Skigebiet Katschberg. Für die Wahl Ihrer Unterkunft ist damit vor allem die konkrete Lage im Ort entscheidend: Der Skibus stellt eine Verbindung her, sagt aber nichts über die Entfernung einer einzelnen Unterkunft zur Haltestelle oder über deren Ausstattung aus.

Winter und Natur im Pöllatal

Das Naturschutzgebiet Pöllatal erstreckt sich in Rennweg am Katschberg und bildet einen wichtigen Ausflugsbereich für Tage, an denen nicht ausschließlich das Skigebiet im Mittelpunkt steht. Durch das Pöllatal führt ein sechs Kilometer langer, kinderfreundlicher Weg entlang des Gebirgsbachs Lieser. Der Bacherlebnisweg verläuft durch den Wald entlang der Lieser und vermittelt Kindern mithilfe von Schautafeln die Natur. Beide Angebote unterscheiden sich damit klar: Der Bacherlebnisweg setzt auf Informationen zur Natur, während der sechs Kilometer lange Weg das Tal entlang des Gebirgsbachs erschließt. Eine weitere Möglichkeit ist die Tschu-Tschu-Bahn. Sie startet am Parkplatz P1 beziehungsweise am Grillplatz im vorderen Pöllatal und fährt bis zum Talende im Hinteren Pöllatal. Die Bahn kann bis zu 62 Personen befördern. Der konkrete Startpunkt und die Fahrt bis zum Talende machen sie zu einem eigenständigen Angebot im Pöllatal, nicht zu einer Aussage über die Anreise zu Ihrer Unterkunft. Auch für eine Radtour gibt es eine beschriebene Strecke: Eine familienfreundliche Radtour ins Pöllatal beginnt in Rennweg und führt bis zum Parkplatz 1 im Pöllatal. Zum genannten Aktivitätsangebot in Rennweg am Katschberg gehören außerdem Alpakawanderungen. Wer eine kürzere Verbindung zwischen Orten sucht, kann den fünf Kilometer langen Blumenrundweg berücksichtigen, der Rennweg und St. Peter verbindet. Das Freibad Gries in Rennweg verfügt über ein 325 m² großes Freibecken und eine angrenzende Liegewiese.

Geschützte Denkmäler und Ortsgeschichte

Neben Natur- und Freizeitangeboten prägen mehrere geschützte Denkmäler die nähere thematische Auswahl. Das Pocherhaus mit Stampfe und Mühle in Oberdorf ist ein geschütztes Denkmal. In St. Georgen steht die katholische Filialkirche hl. Georg mit Friedhof, ebenfalls als geschütztes Denkmal ausgewiesen. In St. Peter befinden sich die katholische Pfarrkirche hl. Peter mit Friedhof und Friedhofsmauer; auch dieses Ensemble ist ein geschütztes Denkmal. Die Kirche St. Peter bei Rennweg war seit dem Spätmittelalter die erbliche Begräbnisstätte der Herren von Katsch. Dieser historische Hinweis unterscheidet die Kirche von den anderen genannten Denkmalen: Hier steht nicht nur die geschützte Bausubstanz im Vordergrund, sondern auch die überlieferte Funktion als Begräbnisstätte. Wenn Sie Rennweg Am Katschberg mit weiteren Orten vergleichen möchten, können Sie auch [Pattendorf](Pattendorf), [Steinfeld](Steinfeld), [Seeboden](Seeboden), [Berg Im Drautal](Berg Im Drautal), [Pfaffenberg](Pfaffenberg), [Katschberghöhe](Katschberghöhe), [Mühldorf](Mühldorf) und [Winklern](Winklern) ansehen.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bezirk Spittal an der Drau.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige