Spittal An Der Drau: Kultur, Landschaft und Goldeck
Unterkünfte in Bezirk Spittal an der Drau
File:Rathaus Millstatt am See, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten 04.jpg
Foto: Naturpuur via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Schloss Porcia und die Stadtgeschichte
Auf zwei Stockwerken des Schlosses Porcia bietet das Museum für Volkskultur 1001 Möglichkeiten, die Kulturgeschichte Oberkärntens zu entdecken.
Das Museum für Volkskultur im Schloss Porcia zeigt das begehbare Kärntenpanorama „i steh´ drauf!“ als 200 Quadratmeter große Zoom-in-Karte von Kärnten. Der Smartphone-Audio-Guide des Museums für Volkskultur ist auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Slowenisch verfügbar.
Das 2009 gegründete Kulturprojekt „Porcia Klassik“ belebt den Musiksaal oder den Ahnensaal im Schloss Porcia mit Musik vom Barock bis zur Gegenwart.
Die Komödienspiele Porcia wurden 1961 gegründet. Der Bau des Khevenhüller Palais als Renaissance-Stadtschloss begann in den 1530er-Jahren.
Das „Spittl“ wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet und wiederholt angepasst; es ist ein Renaissancebau mit zweigeschossigem Arkadenhof und klassizistischer Fassade.
Die Galerie im Schloss Porcia präsentiert zeitgenössische bildende Kunst im 500 Jahre alten Säulengewölbe des Salamancakellers und vermittelt dort einen repräsentativen Querschnitt.
Seit einigen Jahren stellt die Stadtgemeinde das Parkschlössl in den Sommermonaten als Ausstellungsraum für Künstlerinnen, Künstler und Autodidakten zur Verfügung.
Drau, Millstätter See und Wege
Der Drauradweg führt entlang der Drau bis nach Spittal an der Drau.
Der Millstätter See liegt in der näheren Umgebung von Spittal an der Drau und ist nur durch einen kleinen Nocken getrennt.
Der etwa zwölf Meter hohe Auenturm bietet einen Überblick über die Flusslandschaft der Drau mit ihren wertvollen Au-Bereichen im Spittaler Feld.
Goldeck und unterschiedliche Aktivitäten
Die 5-Gipfel-Tour am Goldeck führt über Goldeck, Martennock, Staff, Eckwand und Latschur.
Im Goldeck Kinderland gibt es eine Sommer-Tubingstrecke. Beim Tubing fahren Sie auf einer dafür vorgesehenen Strecke mit einem Reifen.
Die Goldeckbahn führt vom Tal auf 547 Metern hinauf in das Ausflugs- und Wandergebiet Goldeck auf 1.780 Meter.
Wochenmarkt
Auf dem Rathausplatz findet donnerstags ein Wochenmarkt statt, auf dem gustiert werden kann.
Unterkunft und Bahn
Die drautal perle liegt zwölf Gehminuten vom Bahnhof Spittal – Millstättersee entfernt. Ihr Wellnessbereich verfügt über einen Whirlpool, eine Blocksauna, eine Dampf-Sole-Sauna, eine Kräutersauna, eine finnische Sauna und eine Infrarotkabine.
InterCity-Züge und S-Bahnen der ÖBB halten in engem Takt am Bahnhof Spittal an der Drau/Millstätter See.
Weitere Orte
Weitere Orte: Emberg, Egg, Sankt Oswald, Kremsbrücke, Napplach, Söbriach, Oberkolbnitz, Pfaffenberg, Lendorf, Asten, Aschbach, Weinberg, Baldramsdorf, Greifenburg, Lieserbrücke, Spittal An Der Drau, Penk, Pattendorf, Kleblach Lind, Katschberghöhe, Berg Im Drautal, Bad Kleinkirchheim, Großkirchheim, Techendorf, Winklern, Weissensee, Teuchl, Steinfeld, Seeboden, Rennweg Am Katschberg, Reißeck, Rangersdorf, Radenthein, Obervellach, Oberdrauburg, Mühldorf, Millstatt, Mallnitz, Kolbnitz, Irschen, Innerkrems, Heiligenblut Am Großglockner, Gatschach, Flattach, Döllach, Dellach Im Drautal.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kärnten.