Schild: Munterlinde, Wanderwege und die S13-Radtour
Unterkünfte in Schild
Die Munterlinde bei Schild ist ein Naturdenkmal in Oberösterreich. Für die Orientierung während eines Aufenthalts kommen Wander- und Radwege hinzu, die unterschiedliche Bezüge haben: Rund um Schenkenfelden gibt es markierte Wanderwege, während die S13-Ottenschlag-Runde als Radtour über Schild in Richtung Reichenau im Mühlkreis verläuft. So stehen ein Naturdenkmal, Wanderorientierung in der Gemeinde und eine benannte Radtour als verschiedene Anknüpfungspunkte nebeneinander.
Wanderkarte und beschriebene Wege
In der zugehörigen Gemeinde Schenkenfelden können Wanderer während der Bürgerservicezeiten kostenlos die „Mühlviertler Sterngartl Wanderkarte“ am Marktgemeindeamt Schenkenfelden abholen. Die markierten Wanderwege rund um Schenkenfelden sind in Abstimmung mit den Nachbargemeinden ausgewiesen. Wenn Sie die Karte abholen möchten, richten Sie den Zeitpunkt nach den Bürgerservicezeiten; die Abholung ist damit ein eigener Planungsschritt.
Ein beschriebener Verlauf des Wanderwegs 97 führt von Lichtenstein durch den Wald zum Grasbach. Bei einer Wanderung am 30. Mai 2025 führte der Weg über den Wasserscheideweg, am Bauernhof Hofstadler in Schild vorbei und weiter nach Steinschild. Ein weiterer 2025 beschriebener Verlauf des Wanderwegs 97 führt von Schild 12 über Schild 2 und Schild 11 zur Munterlinde. Die beiden Wegfolgen nennen unterschiedliche Ziel- und Zwischenpunkte: einmal Grasbach, einmal die Munterlinde über die genannten Schild-Orte. Prüfen Sie für Weg 97 vor dem Aufbruch die örtliche Markierung.
Ein auf den 24. Februar 2016 datierter Verlauf des Wanderwegs 65 führt nach dem Abschnitt bei Schild über die Schenkenfelderstraße weiter. In einem beschriebenen Wegeverlauf endet die Sterngartl-Runde, bevor der Weiterweg durch Liebenschlag auf Wanderweg 31 folgt. Ein weiterer beschriebener Abschnitt der Sterngartl-Runde führt über Schild 4 und Schild 5 weiter auf der Sterngartl-Runde und dem Wanderweg 65 nach Steinschild. Die Wanderinformationen lassen sich so nach Wegenamen und den jeweils genannten Orten unterscheiden: Eine Ortsfolge beschreibt, wohin der jeweilige Verlauf führt, während der Wegname die zugehörige Wanderroute benennt.
Das markierte Wanderangebot rund um Schenkenfelden und die einzelnen Wegfolgen erfüllen unterschiedliche Planungsaufgaben. Die markierten Wege geben eine allgemeine Orientierung; die genannten Verläufe mit Orten wie Grasbach, Munterlinde und Steinschild helfen, konkrete Wegbezüge einzuordnen. Wenn Sie eine Wanderung auswählen, betrachten Sie deshalb sowohl den Wegenamen als auch die Orte in seiner beschriebenen Folge.
Die S13-Ottenschlag-Runde mit dem Rad
Die S13-Ottenschlag-Runde ist als Radtour ausgewiesen, 23,9 Kilometer lang und führt über Schild in Richtung Reichenau im Mühlkreis. Die Längenangabe bezeichnet die Tourstrecke, nicht eine Fahrzeit. Damit bietet die S13 eine andere Art der Tourenorientierung als die beschriebenen Wanderverläufe: Sie ist als Radroute benannt und ihre Länge ist angegeben. Wenn Sie diese Tour einplanen, prüfen Sie vor der Abfahrt die Routenmarkierungen und Bedingungen.
Weitere Reiseziele entdecken: Eidenberg, Sankt Magdalena, Zwettl An Der Rodl, Bad Leonfelden, Weignersdorf.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Urfahr-Umgebung.