Matterhorn Gipfel Plattform

Matterhorn Gipfel Plattform
Matterhorn Gipfel Plattform

Der 3.883 m hohe Gipfel Klein Matterhorn im Schweizer Wallis soll neu gestaltet werden. Die Bergbahnen Zermatt starteten einen Wettbewerb. Der kühnste Vorschlag des umstrittenen Schweizer Künstlers Heinz Julen gewann. Ein innovatives Schweizer Symbol soll entstehen. Es ist ein gewagtes, sehr umstrittenes Objekt. Manche Stimmen bezeichnen es auch als „wahnsinnig“.

Panoramablick ins Skigebiet

Der Klein Matterhorn Gipfel ist bekannt für atemberaubenden Panoramablick im Skigebiet. Die welthöchste, per Seilbahn erreichbare Plattform bietet Sicht auf über 38 Viertausender Gletscher. Julens Gegner wollen den Gipfel in seiner ursprünglichen Magie bewahren. Recht haben wohl Beide, aber ein Plan wird sich durchsetzen.

Von Menschen gebauter 4.000er Gipfel

Der erste von Menschen gebaute künstliche 4.000er Gipfel soll es werden. Über 70 Millionen Euro sind für die Baukosten des Projektes geplant. Zugang zum 117 m hohen Projekt wären Druckkabinen wegen Luftunterdruck auf 4.000 m Höhe. Ein Hotel – oder besser gesagt Übernachtungsgelegenheit - soll auf dem Gipfel in Pyramidenform entstehen. 50 Personen finden Platz, das magische Ereignis fast wie im All zu erleben. In gläsernen Liften sollen die Gäste am nordöstlichen Teil zur Pyramide getragen werden. Es werden noch Investoren gesucht.

Unterkunft für Bergsteiger geplant

Die Bergbahnen Zermatt planen erst einmal den Bau eines Restaurants im Herbst 2007. Eine Unterkunft für Bergsteiger soll ebenfalls auf dem Gipfel errichtet werden. Hierfür ist die Bauanfrage mit Baukosten über 5,5 Mio. Euro eingereicht. Die Anfrage der Pyramide ist für das Frühjahr geplant. Die Genehmigungsfrist wird auf 2 bis 3 Jahre veranschlagt. In etwa 7 Jahren könnte dann der Welt sensationelle Plattform gebaut werden. Technisch möglich ist es jedenfalls.

Datum: 11.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung