Im Sommer Skifahren in Crans Montana

Im Sommer Skifahren in Crans Montana
Im Sommer Skifahren in Crans Montana

Wegen der heilkräftigen Luft wurde 1893 das erste Hotel auf Crans Montanas Sonnenplateau gebaut. Schon bald wurde es als schneesicheres, sonnenverwöhntes Skigebiet entdeckt. Der überwältigende Panoramablick auf die Viertausender sucht seinesgleichen. Er reicht vom majestätischen Mont Blanc bis zum Matterhorn.

Crans und Montana sind eigentlich Nachbarorte im französischsprachigen Schweizer Wallis. Sie liegen auf einem sonnigen Plateau über dem Rhonetal im südlichen Berner Alpengebiet. Crans Montana versprüht den Charme eines idyllischen Bergdorfes. Und bietet doch gleichzeitig die Vorzüge einer modernen Alpenstadt. Das Shoppingangebot ist beachtlich. Kulturelle Veranstaltung und Sportevents ziehen internationale Gäste an.

Bekannt wurde Crans Montana durch alpine Sportveranstaltungen. 1987 war es Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaften. Skifahrer aller Könnerstufen kommen im abwechslungsreichen Skigebiet auf ihre Kosten.

Drei Ebenen des Skigebietes erleichtern den Überblick. Leichtere Abfahrten liegen auf der sanften Hügelterrasse zwischen beiden Ortsteilen. Fortgeschrittenere Skifahrer finden auf der höher gelegenen Etage anspruchsvollere Abfahrten. Geweignete Pisten liegen am Bella Lui, Chetseron, Les Violettes und Petit Bonvin. Das höchst gelegene, schwierigste Gebiet ist das Plaine Morte Gletscher-Skigebiet. Absolute Könner schätzen die La Touala Buckelpiste. Perfekt für Anfänger sind die Crans und Les Masolires Übungslifte. Auch Les Verdets blaue Pisten sind gut geeignet.

Auch im Sommer bietet das Plaine Morte Gletscherplateau geeignete Skipisten. Außer Skifahren bietet Crans Montana auch andere Sportmöglichkeiten: Bergsteigen, Canyoning, Curling, Gleitschirmfliegen, Rodeln, Squash, Tennis, Wandern und Wasserskifahren. Die fünf nahe gelegenen Badeseen sind sehr beliebt.

Crans Montana ist auch ein Golfparadies. Der Severiano Ballesteros 18-Loch Golfplatz bietet traumhafte Aussicht. Hier ist in jedem Jahr Turnier Treffpunkt der internationalen Golfelite.

Zur Wintersaison entsteht ein Langlauf- und Wanderparadies auf den Golfplätzen. Auch eine separate Skater Strecke verläuft neben den klassischen Loipen.

Datum: 08.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Skifahren Andalusien
Zum Skifahren in Andalusien gibt es kaum Worte, die die Stimmung auf den höchsten Pisten wirklich beschreiben können. Skifahren in...

Skifahren in Niederösterreich
Niederösterreich ist eine Region eher für Liebhaber stiller Winterlandschaften denn für den Skiuraub. Trotzdem gibt es auch hier einige Optionen für Pisten-Fans: Rund 40 verschiedene Skigebiete mit rund 200 kleinen und mittleren Pisten locken vor allem Skifahrer aus dem nahen Wien.

Skifahren in Südtirol
Für das Skifahren bietet Südtirol, die italienische Provinz an der Grenze zu Österreich, die besten Voraussetzungen. Hier gibt...

Skifahren in der Zentralschweiz
Zum Skifahren in der Zentralschweiz geht es in die Region rund um den Vierwaldstätter See. Hauptstadt des Schweizer Kantons ist Luzern....

Skihasen - Opfer

Skihase
Skihase vs. Skilehrer - ein gerne inszeniertes Rollenspiel im skiurlaub. Dabei muss man ein genaues Auge auf den Skihasen werfen - eine ganz eigene Spezie in den winterlichen Bergen.

Werbung